Gegen triste Stunden im Lockdown

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits während des ersten „Lockdowns“ im Frühjahr hatten das Weststadtbüro und die Baugesellschaft Hanau unter dem Motto „Kreativ gegen Corona“ kostenlose Bastelpakete für Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren gepackt, um die Eltern bei der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu entlasten.



tristestunden.jpg

tristestunden1.jpg

Die positive Resonanz hat dafür gesorgt, dass „Kreativ gegen Corona“ jetzt in die nächste Runde ging. Gemeinsam wollten Baugesellschaft und Weststadtbüro die Einschränkungen im Alltag erneut erträglicher machen. Dieses Mal stand das Lesen im Mittelpunkt. Die Sozialberatung der Baugesellschaft Hanau, die die Aktion „Kreativ gegen Corona“ mit dem Weststadtbüro initiiert hat, unterstützte das Weststadtbüro bei der Organisation und Vorbereitung. Dank einer Spende der Kulturstiftung Selbst.Los! konnten hochwertige und aktuelle Bücher für Kinder und Jugendliche verteilt werden. In der sorgfältigen Vorauswahl der Stiftung Selbst.Los! war für alle Altersklassen und Lesestärken etwas dabei und so fanden Bilderbücher, Abenteuergeschichten, Romane, Krimis und Beschäftigungsbücher eine dankbare Abnehmerschaft.

Ein ausgiebiges Stöbern in den Büchern und eine Vorleseaktion, wie sie sich die Initiatoren zur Verteilung der Bücher gewünscht hätten, war aufgrund der aktuellen Lage leider nicht möglich. Dennoch zeigten sich Eltern und Kinder hocherfreut über die Ausgabe der Bücher, trotz oder gerade wegen der widrigen Umstände. Zum jetzigen Zeitpunkt, wo Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder gesuchter sind denn je, sorgt eine solche Aktion für Aufmunterung bei allen Beteiligten. „Das ihr gerade jetzt für uns da seid, wo fast gar nichts mehr geht, und dass ihr diese Bücher für uns möglich gemacht habt, dafür sind wir sehr dankbar“, kommentierte eine Mutter, als sie ein spannend gefülltes Paket in Empfang nehmen konnte.

In der Tat stellte die Verteilaktion aufgrund der Kontaktbeschränkungen und der Hygienebestimmungen eine besondere Herausforderung für die Initiatoren dar. Bücherwünsche mussten angemeldet und gelistet, das Alter der Kinder erfasst und die Abholung terminiert werden. Die Mitarbeiterinnen des Weststadtbüros haben dann, anhand der Anmeldelisten altersgerechte Bücher-Tüten gepackt, beschriftet und bereitgestellt. Teilweise wurden die Büchertüten dann noch durch Stundenpläne und neuwertige Schul-Arbeitsbücher ergänzt. Durch die terminierte Abholung der fertig gepackten und auf einem Regal bereitgestellten Tüten konnte sichergestellt werden, dass die Bücher möglichst kontaktlos, ohne Menschenansammlungen und ohne großen Aufenthalt im Weststadtbüro abgeholt werden konnten. Dennoch machte die Verteilaktion unter den Stadtteilbewohnerinnen und –bewohnern schnell die Runde, so dass auch viele nicht angemeldete Familien unter Einhaltung der Abstandsregelung und Maskenpflicht Bücher abholten. Da die Auswahl und Anzahl der zur Verfügung gestellten Bücher es ermöglichte, mehrere passende Bücher an die Kinder, bzw. Familien auszugeben, konnten bereits über 200 Bücher an 50 Familien verteilt werden.

Die ausgeteilten Bücher versprechen nun kurzweilige Stunden, zumal es sowohl für geübte als auch für ungeübte Leser, für begeisterte Zeichenkünstler, Rätselfans und Zahlenliebhaber eine sehr schöne Auswahl gab. „Wir freuen uns mit den Familien und hoffen, dass wir den Kindern und Eltern durch die Bücher zumindest ein wenig Freude und Ablenkung mitgeben konnten, “ so die Initiatoren der Aktion. Da noch nicht alle Bücher ausgegeben wurden, können sich interessierte Kinder und Eltern, die ein Buchpaket bekommen möchten, unter weststadtbüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2