Leikert würdigt Scheuermann: „Pädagoge aus Leidenschaft“

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wenn Jürgen Scheuermann sich am 1. Februar in den Ruhestand verabschiedet, geht an der Hanauer Karl-Rehbein-Schule eine Ära zu Ende“, würdigt die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (CDU) den scheidenden „Pädagogen aus Leidenschaft“.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Steigende Schülerzahlen seien nur ein Beweis dafür, dass die Schule unter Scheuermanns Leitung an Ansehen gewonnen habe, so Leikert und weiter: „Die Karl-Rehbein-Schule ist das größte Gymnasium in Hessen und trotzdem gelingt es Jürgen Scheuermann und seinem Team, die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Individualität ernst- und wahrzunehmen. Es gibt wenige Schulen, die gerade der Musik und dem Sport so eine große Bedeutung beimessen und wirklich tolle Erfolge erzielen.“ Die Schule sei in den vergangenen Jahren umfangreich saniert worden, ohne ihren ursprünglichen Charme zu verlieren. Auch diese Entwicklung habe Scheuermann eng begleitet.

Auch in der Lokalpolitik sei Scheuermann eine feste Größe; als ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher sei der Christdemokrat über Parteigrenzen hinweg anerkannt. „Dass Jürgen Scheuermann bei all seinem Engagement vor Ort auch über den heimischen Tellerrand hinausblickt, zeigt sein Einsatz für den deutsch-chinesischen Dialog“, schreibt Leikert weiter. So gründete er vor einigen Jahren den Freundschaftsverein Taizhou-Hanau, dessen Vorsitzender er auch heute noch ist. Nicht nur Schülerinnen und Schüler der KRS, sondern auch die Hanauer Wirtschaft oder das Hanauer Klinikum haben seither von diesem Austausch profitiert. Leikert: „Die Karl-Rehbein-Schule unter der Leitung von Jürgen Scheuermann wird dem Anspruch einer interkulturell auf gegenseitigen Respekt setzenden Schule gerecht. Diese Weltoffenheit ist sympathisch und prägt das Gesicht der Schule in einer Stadt mit einer langen Einwanderungsgeschichte. Das ist ein wichtiger auch gesellschaftspolitischer Beitrag.“ Es sei sehr schade, dass Jürgen Scheuermann bald aus dem Schuldienst ausscheide. „Umso mehr freue ich mich, dass er Hanau in vielfältiger Art und Weise als aktives Mitglied der Stadtgesellschaft erhalten bleibt.“

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige