Frank-Lorenz Engel: Kreativer Kopf mit innovativen Konzepten

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Frank-Lorenz Engel, Intendant der Brüder Grimm Festspiele, wird am 8. Mai 60 Jahre alt. Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck (SPD) gratulieren herzlich – auch im Namen der städtischen Gremien.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

franklorenzengel.jpg

"Seit sieben Jahren sind Sie als Intendant der Brüder Grimm Festspiele verantwortlich für die künstlerische und wirtschaftliche Leitung der Open-Air-Festspiele und damit einer der großen Kulturschaffenden hier in Hanau. Sie haben die schöne Tradition der Festspiele weitergeführt und ihren Erfolg deutlich gemehrt. In den Jahren vor der Corona-Pandemie, verzeichneten die Festspiele Zuschauerrekorde", wissen Funck und Kaminsky zu berichten.

Engel hatte bei den Festspielen 2012 mit seiner Inszenierung vom "Tapferen Schneiderlein" ein höchst erfolgreiches Debüt als Autor und Regisseur bei den Grimm-Festspielen gegeben. 2013 übernahm er zunächst kommissarisch die künstlerische Leitung, nachdem sein Vorgänger Dieter Gring kurzfristig ausfiel. Seit 2014 ist er Intendant der Open-Air-Reihe. Auf seine Initiative hin hatte die erfolgreiche Theater-Reihe im Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen den Namen in Brüder Grimm Festspiele geändert, um damit auch nach außen den Entwicklungs- und Erweiterungsprozess zu dokumentieren.

Es sei keine Frage, dass es dem Intendanten Engel erfolgreich gelungen sei, die traditionsreiche Reihe weiterzuentwickeln, die Qualität spürbar zu steigern und mit der Erweiterung des Programms um Stücke der Grimm-Zeitgenossen einen ganz neuen Akzent zu setzen, sind sich Funck und Kaminsky einig. "Seit 2014 würdigt auch der Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main die Bedeutung der Festspiele mit ganz erheblichen Zuschüssen. Das erlaubt die Erweiterung des Spielplans auf vier Inszenierungen." Zu diesem Erfolg habe Engel als kreativer Kopf mit innovativen Konzepten mit Sicherheit viel beigetragen.

"Die Festspiele erfreuen sich – dank Frank-Lorenz Engel - nicht nur in der Region stetig wachsender Beliebtheit, sondern etablieren sich auch als Exportschlager wie drei Gastspiele am Deutschen Theater München gezeigt haben", erinnert der OB. Die Zusammenarbeit mit einem solch renommierten Theater stärke auch die Marke der Brüder Grimm Festspiele und leisteten einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des bundesweiten Bekanntheitsgrades. "Die Brüder Grimm Festspiele sind das Aushängeschild der Geburtsstadt der weltberühmten Brüder Grimm und der Kulturstandort Hanau ohne Festspiele undenkbar. Wir freuen uns auf die 37. Spielzeit, die im Juli 2021 unter Ihrer fachmännischen Intendanz startet und sind uns sicher, dass uns auch in diesem Jahr wieder mitreißende Inszenierungen erwarten!"

Frank-Lorenz Engel wurde 1961 geboren und ist seit 40 Jahren am Theater. Seit 1987 lebt er freischaffend in Berlin und spielte u.a. in Berlin, Hamburg, München, Oldenburg, Mainz und Konstanz. Seit 1991 inszenierte er in Berlin u.a. im Studio des Renaissance-Theaters, dem Schlossparktheater, an der Tribüne, der Vagantenbühne sowie am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm, in Hamburg an der Komödie Winterhuder Fährhaus und am Altonaer Theater, in Frankfurt an der Komödie und am Fritz Rémond Theater. Als weitere Stationen sind u.a. München, Düsseldorf, Schauspiel und Oper Kiel, Volkstheater Rostock, Winterthur, Coburg und Lüneburg zu nennen. Frank-Lorenz Engel hat inzwischen ca. 90 Stücke inszeniert, darunter viele Komödien, Gesellschaftssatiren, aber auch Klassiker, Musicals und Kinderstücke. Für Hanau schrieb und inszenierte er DAS TAPFERE SCHNEIDERLEIN und TISCHLEIN DECK DICH. Seit 2013 ist er Intendant der Brüder Grimm Festspiele und inszeniert seit 2014 die Reihe Grimm Zeitgenossen, 2014 DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN, 2015 KABALE UND LIEBE, 2016 WAS IHR WOLLT, 2017 Goethes FAUST I, 2018 DER BRANDER KASPAR und zuletzt MARIA STUART.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2