Fraktionsklausur der Hanauer SPD

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Rückblick auf die geführten Sondierungsgespräche und einem Vorausblick auf die kommenden Herausforderungen beschäftigten sich die Mitglieder der SPD-Fraktion in ihrer Klausur am Wochenende.



„Nach vier geführten Sondierungsgesprächen ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.“, erläutert Fraktionsvorsitzender Maximilian Bieri. „Wir sind froh und dankbar, dass alle unsere Gesprächspartner grundsätzlich bereit sind Verantwortung für die Stadt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen.“ Das sei für die Sozialdemokraten ein Beweis der hohen demokratischen Kultur in Hanau, die über Parteigrenzen hinweg gelte. „Ebenfalls positiv stimmt uns, dass alle Gesprächspartner den Grundvoraussetzungen für einen Koalitionsvertrag zustimmen.“, so Bieri. Es werde damit keine Abwahl von Thomas Morlock geben, ebenfalls werde kein neuer hauptamtlicher Stadtratsposten geschaffen.

Jetzt gelte es auf dieser guten Grundlage die Gespräche zu intensivieren. Die SPD-Fraktion beschloss daher einstimmig auf ihrer Klausur in die nächste Sondierungsrunde zu gehen und dazu alle vier Gesprächspartner erneut einzuladen. „Es wird jetzt darum gehen, in welcher Konstellation wir eine vertrauensvolle Koalition herstellen können. Um die großen Zukunftsaufgaben Hanaus, unter anderem die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie im sozialen, kulturellen wie im wirtschaftlichen Sinne anzugehen, benötigt es eine handlungsfähige Koalition, die auf Basis gegenseitigen Respektes agiert.“

Gegenstand der Klausur war darüber hinaus die Konstituierung der vier SPD-Fraktionsarbeitskreise, in welchen die jeweilige Arbeit zu den Themen Wirtschaft/Finanzen, Kultur/Schule/Sport, Struktur/Umwelt bzw. Soziales strukturiert ist. Zu den Vorsitzenden der Arbeitskreise wurden einstimmig Ute Schwarzenberger, Caroline Geier-Roth, Thomas Straub und Amin Jebabli bestimmt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2