Erinnerung an Vili-Viorel Păun: "Ein Held in dieser Nacht"

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit September vergangenen Jahres erinnert am Kurt-Schuhmacher-Platz in der Hanauer Weststadt eine Gedenktafel an die neun jungen Menschen, die am 19. Februar 2020 einem rassistisch motivierten Attentat zum Opfer fielen. Am Tag der Zivilcourage wurde dort weiterhin ein Gedenkkreuz für Vili-Viorel Păun, der den Täter vom ersten Tatort in der Innenstadt zum zweiten Tatort verfolgte und dabei mehrfach vergeblich versuchte die Polizei zu verständigen, aufgestellt.



pauntafelhanau.jpg

pauntafelhanau1.jpg

pauntafelhanau2.jpg

Seine Zivilcourage bezahlte der junge Mann am Ende mit dem Leben.

Am Donnerstag wurde nun in Anwesenheit der Eltern Niculescu und Iulia Păun sowie Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) eine schwarze Granittafel hinzugefügt. In goldenen Lettern erläutert sie Vili-Viorels mutige Tat in der Terrornacht. "Vili-Viorel hat uns gezeigt, was Zivilcourage ist. Er hat sich um andere gesorgt. Deshalb ist er für mich ein Held in dieser Nacht. Er ist für uns alle ein Vorbild und stellte Menschlichkeit über sein eigenes Menschenleben", sagte Kaminsky und betonte: "So eine Tat darf sich nie wieder und nirgends auf der Welt wiederholen. Das Schicksal der Opfer ist und wird auf alle Zeiten im kollektiven Gedächtnis der Hanauer Stadtgesellschaft verankert bleiben."

In Hanau sei kein Platz für Hass, Rassismus und Gewalt, sagte der OB, auch daran sollen das Kreuz und die Tafel auf ewig erinnern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2