Hessenschau-Bericht: Schwere Vorwürfe gegen Hanauer Polizei

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Laut einem Bericht auf hessenschau.de (hier lesen) hat die Hanauer Polizei zwei Hilfesuchenden die Unterstützung verweigert. Demnach wurden die beiden in dem Bericht angeführten Personen sogar selbst von der Polizei bedroht. Melden wollten beide demnach, dass ihnen auf einem Parkplatz bei Hanau ein bewaffneter Mann gegenüber gestanden habe.



Laut dem Hessenschau-Bericht ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft gegen die Hanauer Polizei, gegen einen Beamten soll zudem ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden sein.

Aus der Politik haben sich bislang Saadet Sönmez, migrations- und integrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag, und Jochen Dohn, Fraktionsvorsitzender der DIE FRAKTION Hanau, dazu geäußert: „Wenn die Polizei Opfern von Bedrohungen nicht hilft, sondern sie abweist, ignoriert und ihnen sogar mit Gewalt droht, ist das Staatsversagen.“ Der aktuelle Fall aus Hanau sei kein Einzelfall – immer wieder würden insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund davon berichten, das Vertrauen in die Polizei verloren zu haben, weil sie von ihr keine Hilfe erfahren würden, sondern sich von ihr eher durch Erfahrungen mit rassistischen Polizeikontrollen und ungerechtfertigter Gewalt bedroht fühlen würden, so Sönmez.

Dohn ergänzt: „Ausgerechnet in Hanau – der Stadt des rassistischen Terroranschlags vom 19. Februar 2020 – hat die Polizei offenbar erneut eine Bedrohung durch einen bewaffneten Mann nicht ernst genommen und Opfer kriminalisiert. Das macht einfach nur fassungslos. Der Vorfall muss dringend lückenlos aufgeklärt werden, außerdem müssen empfindliche Konsequenzen für die handelnden Polizeibeamten folgen."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2