LioBärchen bringt Babys und Eltern in Kontakt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die Kleinsten bedeutet die Coronapandemie oft, dass sie in ihrem kurzen Leben noch nie mit anderen Babys in Kontakt waren.



Gelegenheiten zum gemeinsamen Spielen und Entdecken fallen genauso aus wie die Treffmöglichkeiten für Eltern. Auch das Kinder-Eltern-Frühstück- und Spieltreffen der Schwangerschafts- und Familienberatung SkF Hanau ruht schon ein Jahr. Aber nach intensivem Überlegen wurden nun neue und kreative Wege gefunden, um das „LioBärchen“ wieder mit Leben zu füllen. Wenn die Coronaregeln dies nun bald zulassen, geht es los.

Die Sozialpädagogin Katja Quitt, die das LioBärchen leitet, entwickelte das neue Corona-Konzept, um Babys, Kleinkindern und ihren Eltern ein Angebot zu machen, gemeinsam aktiv zu sein. Eingeladen zur Teilnahme sind zum einen Eltern mit Babys zwischen 5 Monaten und einem Jahr und in einer zweiten Gruppe Eltern mit Kindern zwischen einem und drei Jahren. Die Treffen finden im zweiwöchigen Wechsel immer am Mittwochvormittag statt.

Das Bedürfnis mit anderen zusammen zu kommen ist groß. Um schnell starten zu können, wurde alles mitbedacht, um die Treffen sicher zu machen. Die Gruppengröße wird zunächst auf jeweils vier Mütter bzw. Väter und vier Kinder begrenzt. Für das Babytreffen steht ein großer Raum zur Verfügung. Dort hat jede Familie ihren eigenen Bereich auf einer großen Yogamatte. Bei Spielanregungen machen die Babys Erfahrungen mit allen Sinnen, spüren Massagebälle auf ihrer Haut, staunen über Seifenblasen oder haben Spaß mit Fingerspielen, Reimen und Musik.

Die Treffen der Kleinkinder, die schon laufen können, finden im Hof des Lioba Hauses statt. Dazu wurde eigens eine Spielecke im Freien eingerichtet. Kinder lernen Gleichaltrige kennen und können erste Spielerfahrungen sammeln. Sie machen die ersten Schritte zur Selbstständigkeit mit dem Wissen Mama oder Papa im Rücken zu haben. Genauso wichtig wie die Kinder sind die Eltern. Sie können beim LioBärchen miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen. Katja Quitts Ziel ist es, eine vertrauensvolle Umgebung anzubieten, in der Eltern Kontakte knüpfen und sich ein Netzwerk in Hanau aufbauen können. Vielleicht entstehen daraus auch Freundschaften?

Groß wird die Freude sein, wenn die Coronaeinschränkungen wegfallen, denn dann kann das LioBärchen mit mehr Teilnehmern und mehr Interaktionsmöglichkeiten richtig aufblühen. Die Zeit bis dahin soll positiv überbrückt werden. Wer Interesse an diesem Angebot hat, kann sich für genauere Infos und die Anmeldung telefonisch beim SkF melden, immer mittwochs von 10.00 bis 12.00 unter 06181- 36450-22 oder per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Infos finden sich auch auf der Website www.skf-hanau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2