Grundstein für eine Koalition der Zukunft gelegt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Der erste Grundstein für eine Koalition der Zukunft ist gelegt“, kommentiert die Fraktionsvorsitzende Isabelle Hemsley hocherfreut die Entscheidung der SPD mit der CDU und der FDP in Koalitionsverhandlungen einzusteigen.



Auch der ehemalige Spitzen- und Oberbürgermeisterkandidat, Jens Böhringer, zeigt sich äußerst zufrieden, war doch eines seiner erklärten Ziele im Kommunalwahlkampf die CDU Hanau wieder in die Verantwortung zu führen. An den zwei Sondierungsgesprächen nahmen von den Christdemokraten die Fraktionsvorsitzende Isabelle Hemsley, Stadtverbandsvorsitzender Joachim Stamm, Landtagsabgeordneter Heiko Kasseckert und der Spitzenkandidat zur Kommunalwahl Jens Böhringer teil. Die vier Christdemokraten haben die Gespräche als äußerst offen, vertrauensvoll und ergebnisorientiert wahrgenommen. „Diesen Geist benötigt es, darauf gilt es in den kommenden Wochen aufzubauen und gemeinsam an einem zukunftsweisenden Koalitionsvertrag für unsere Stadt zu arbeiten“, so der Stadtverbandsvorsitzende Joachim Stamm.

Die Christdemokraten haben nach 15 Jahren konsequenter, aber immer sachorientierter Oppositionsarbeit nun die Chance wieder mitgestalten zu können. Gerade in den kommenden Jahren gilt es die Herausforderungen nach der Pandemie verantwortungsbewusst anzugehen, ohne wichtige Investitionen in die Zukunft außer acht zu lassen. Die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer greifbar.

In der Zukunft wird es um ein Gleichgewicht aus ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Themenbereichen gehen. Um diesen Dreiklang wird es auch im nun zu verhandelnden Koalitionsvertrag gehen, der die Leitlinien der nächsten Jahre vorgeben soll. Die Christdemokraten werden ihre Schwerpunkte in der Förderung einer weiterhin starken Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik setzen, um die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt abzusichern und Hanau als innovativen Technologietreiber und Arbeitgeber weiter auszubauen. Weiterhin gilt es notwendige Investitionen im Bildungsbereich anzugehen, als auch die Voraussetzungen für die Mobilität der Zukunft und die Digitalisierung zu schaffen. Wir müssen uns neue und alternative Konzepte für die Innenstadt und unsere Stadtteile überlegen. Hanaus Kennzeichen als Stadt der Flüsse, Schlösser und Parks gilt es weiter in den Vordergrund zu rücken. Der Koalitionsvertrag soll an die bereits erfolgreichen Projekten der Vergangenheit anknüpfen und einen neuen Geist und Impulse für die Zukunft der Stadt setzen. „Wir sind bereit wieder Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen. Die neue Koalition ist eine Chance, Hanau bestens in die Zukunft zu führen. Es ist Zeit für neue Ideen und eine neue Generation, ohne dabei die Erfolge aus der Vergangenheit zu vergessen und zu würdigen. Hanau hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt, jetzt wollen wir die Stadt gemeinsam mit der SPD und FDP in die Zukunft führen“, so die Fraktionsvorsitzende Hemsley abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2