Nachhaltigkeitspreis: Mehr als 30 Bewerbungen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Diese Zahl an Bewerbungen ist angesichts der Corona-Pandemie erfreulich hoch. Es zeigt sich, dass entschiedener Einsatz für Klima und Umwelt bei Bürgerinnen und Bürgern weiter hoch im Kurs steht."



So kommentiert Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) die für den Nachhaltigkeitspreis der Stadt eingegangenen mehr als 30 Bewerbungen. Von Montag, 14. Juni, bis zum Freitag, 25. Juni, kann im Internet unter https://nachhaltigkeitspreis.hanau.de/ abgestimmt werden,  welche Projekte am preiswürdigsten erscheinen.  Die Preisverleihung für alle Bewerber:innen findet am Montag, 5. Juli, unter Corona-Regeln im Amphitheater statt.

"Kreative Ideen für nachhaltiges Design, Hilfen im barrierefreien Alltag, Gartenprojekte mit der Nachbarschaft, Bildungsprojekte für mehr biologische Vielfalt und großes Engagement zeichnen die diesjährigen Bewerbungen aus", erläutert Gabriele Schaar-von Römer, Leiterin des städtischen Umweltzentrums und Koordinatorin des Nachhaltigkeitspreises. Sie freut sich über zahlreiche fertige und bereits begonnene nachhaltige Projekte in Hanau und Region.

Die Bewerbungen werden auf der Homepage vorgestellt. Die Internet-Abstimmung darüber ist ab 14. Juni freigeschaltet. Jeweils eine Stimme kann in den Kategorien Publikums- sowie Kreativ-/Medienpreis abgeben werden. Der Preis wurde 2017 zum ersten Mal ausgeschrieben und vom Nachhaltigen Netzwerk Hanau und Region entwickelt und finanziell unterstützt. Auch das Umweltministerium des Landes Hessen entscheidet in der Jury über künftige Preisträger:innen mit und nimmt sich gerne fertiger Projekte an. So wurde 2019 die Plakat-Kunstausstellung der August-Bebel-Schule zur Müllvermeidung auch in den Räumen des Ministeriums gezeigt.

Der Dr. Hermann-Messer-Preis – so heißt der Preis offiziell nach dem ersten Naturschutzbeauftragten der Stadt Hanau – wird in drei Kategorien ausgeschrieben: Beim Jurypreis können Ideen eingereicht werden, denen zur Umsetzung die Finanzierung fehlt. Der Publikumspreis belohnt fertiggestellte Projekte von Einrichtungen. Der Kreativ-/Medienpreis lädt zur kreativen Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit ein. Insgesamt geht es um 8.000 Euro, die vom Nachhaltigen Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Damit konnten schon einige kleine Projekte umgesetzt werden. Die Jury entscheidet Ende Juni über die preiswürdigen Bewerbungen. Die Online-Stimmen werden gezählt und erst am 5. Juli bei der Preisvergabe bekannt gegeben.

Was die Umsetzung der Gewinner-Projekte 2020 angeht, konnte die Evangelische Kirchengemeinde in Steinheim für ihren Bauwagen auf dem Gemeindegelände vor einiger Zeit ihr Preisgeld endlich einsetzen. Die Einweihung fand digital statt. Schon jetzt freut sich die Gemeinde, wenn der Bauwagen beim nächsten Kirchenfest für alle Besucher:innen live zu besichtigen ist. Auch die Gewinnerin des Jurypreises 2020, die Stiftung Lichtblick, ist mit ihrer Idee gestartet und hat mit der Umgestaltung des "MarienKir(s)chgartens" begonnen. Die Ecken für eine Kräuterspirale und der Sitzplatz sind freigelegt und werden sobald wie möglich weiter bearbeitet. Die Stiftung will für die Nachbarschaft einen neuen Treffpunkt schaffen.

Der Filmtrailer zum Grünen Ring in Hanau und seinen Natur-Sehenswürdigkeiten lag 2020 bei der Vergabe des Medienpreises vorne. Er ist im Internet unter https://www.hanau.de/freizeit/gruener-ring/index.html zu finden. Die Stadtwerke Hanau haben ihr Projekt der "Wimmelwiese" weiter ausgebaut und freuen sich über erste tierische Familien in den Nistkästen auf dem Wasserwerk-Gelände in der Leipziger Straße. Auch erste Greifvögel wurden dort bereits gesichtet.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2