Kleiderkammer „Anziehpunkt“ im Franziskus-Haus wieder geöffnet

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lange blieben die Türen der Kleiderkammer im Franziskus-Haus geschlossen.



anziehpuoeffnet.jpg

Nun öffnen sie sich endlich wieder: Seit dem 14. Juni finden Bedürftige aus Hanau und der Region in den Regalen und an den Kleiderständern des „Anziehpunktes“ wieder eine breite Auswahl an gebrauchter Kleidung für Damen und Herren. Damit zum Neustart alles bestens vorbereitet ist, haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den letzten Wochen fleißig angepackt.

„Wir haben die Gelegenheit genutzt und einmal alles auf Vordermann gebracht“, erklärt Konstanze Fritsch, stellvertretende Einrichtungsleiterin und Koordinatorin für die Ehrenamtlichen im Franziskus-Haus. Es wurde sortiert und umgeräumt, Altes ausgemistet und Neues einsortiert. „Unsere Ehrenamtlichen hatten viel zu tun.“ Nach der langen Pandemie-bedingten Pause haben sich aber alle über diese Arbeit sehr gefreut und mit großer Motivation angepackt. Ein herzlicher Dank geht hierbei auch an die zahlreichen Menschen, die das Franziskus-Haus mit entsprechenden Kleiderspenden unterstützt haben. Seit Mitte Mai konnten diese wieder in der Einrichtung abgegeben werden und sorgten dafür, dass sich die entstandenen Lücken in den Regalen und an den Kleiderständern wieder schnell füllten. „Dank der vielen Spenden finden unsere Besucher nun wieder eine richtig gute Auswahl an passender Bekleidung vor“, so Fritsch.

Mit frisch gefüllten Regalen und dank sinkender Inzidenzzahlen kann die Kleiderkammer nun wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen. Ab dieser Woche ist die Kleiderkammer wieder jede Woche montags von 13 Uhr bis 15 Uhr und mittwochs von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet, in den Schulferien bleibt der „Anziehpunkt“ geschlossen. Kleiderspenden können weiterhin montags bis freitags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr im Franziskus-Haus abgegeben werden. Beim Besuch in der Kleiderkammer ist eine Maske zu tragen, es gelten die üblichen Hygiene-Regeln und die Kontaktdaten sind zu hinterlegen. Das Franziskus-Haus ist eine ganzjährig geöffnete Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Trägerschaft des Caritas-Verbandes für den Mainz-Kinzig-Kreis. Es bietet wohnungslosen Menschen Beratung, Unterkunft und Essen sowie Kleidung.

Die sozialpädagogische Arbeit im Übergangswohnheim unterstützt die Menschen bei der Erreichung persönlicher Ziele. Bei Bezug von eigenem Wohnraum ist eine Begleitung durch das Betreute Wohnen möglich. Nähere Informationen über das Franziskus-Haus erhalten Sie unter der Telefonnummer 06181/3609-0 oder auf der Homepage: www.franziskus-haus-hanau.de

Anschrift: Matthias-Daßbach-Straße 2, 63450 Hanau
Spendenkonto: Sparkasse Hanau, IBAN DE03 5065 0023 0000 0987 49, BIC HELADEF1HAN


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2