Mobilitätsleitbild: Online-Infoveranstaltung zu ÖPNV und neuen Angeboten

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Um Bus und Bahn sowie neue Mobilitätsangebote wie On-Demand, um Elektro-Fahrzeuge und Autonomes Fahren geht es bei der nächsten Online-Informationsveranstaltung zum entstehenden Mobilitätsleitbild der Stadt Hanau.



Dieses Bürgerbeteiligungsformat findet am Mittwoch, 23. Juni, von 18 bis 20 Uhr digital statt. Interessierte können sich anmelden und erhalten anschließend einen direkten Link zur Veranstaltung per E-Mail unter: https://zukunft-hanau.de/events/infoveranstaltung-mobilitaetsleitbild-mit-fokus-oepnv/. Der virtuelle Raum ist bereits ab 17.45 Uhr erreichbar. Zu benutzen sind die Internetbrowser Firefox, Google Chrome oder die aktuelle Version von Edge.

Fragen und Anmerkungen können Bürgerinnen und Bürger während der Veranstaltung über einen Chat schriftlich einreichen. Unter dem Stichwort "Meinung" lässt es sich auf zukunft-hanau.de an Umfragen teilnehmen. So besteht aktuell die Möglichkeit, Ziele des Mobilitätsleitbildes in Bezug auf ÖPNV und neue Mobilitätsangebote in Hanau zu gewichten, ebenso zu Fuß- und Radverkehr, Lieferverkehr und Motorisiertem Individualverkehr. Auch Rückfragen und Anregungen können Bürger:innen  hier hinterlassen.

Als Diskussionspartnerin und -partner stehen am 23. Juni folgende Fachleute mit Kurzvorträgen zur Verfügung: Diplom-Kaufmann Jörn Meier-Berberich (Hamburg)  befasst sich mit den neuen Mobilitätsangeboten. Der Gründungspartner des Beratungsunternehmens digital mobilities consultants arbeitete zuvor bereits als Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen und als Berater für deutsche ÖPNV-Anbieter. Thomas Schulte. Geschäftsführer der Hanauer Straßenbahn (HSB), nimmt die künftige Nahverkehrsentwicklung in der Brüder-Grimm-Stadt in den Blick. Der studierte Raumplaner war vor 2017 Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr und anderer diverser privater ÖPNV- und Schienenverkehrsunternehmen.

Markus Henrich als Leiter des für das Mobilitätsbild federführenden städtischen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) gibt einen Überblick zur Situation in Hanau. Gerhard Wrase, bei HIS Projektleiter für das Mobilitätsleitbild, steht beratend zur Seite. Nach einem Stadtforum, bei dem es im vorigen Februar um die Entwicklung aller Verkehrsarten in Hanau gegangen war, folgten zwei vertiefende Informationsveranstaltungen für Bürger:innen zum Fuß- und Radverkehr, zum Motorisierten Individualverkehr samt  Parken und Lieferverkehr sowie jetzt zu ÖPNV und neuen Mobilitätsangeboten und Autonomes Fahren.

"Dieses digitale Mitwirkungsangebot hat sich bewährt. Es zeichnete sich bisher immer durch qualifizierte Diskussionsbeiträge aus der Bürgerschaft aus", bilanziert Stadtrat und Verkehrsdezernent Thomas Morlock. Mit dem Stadtforum im Februar und den Bürger-Informationsveranstaltungen wurde der Beteiligungsprozess wiederaufgenommen, der beim Zukunftswochenende im März 2019 begann. Vorträge, Workshops, eine umfangreiche Ausstellung – alles drehte sich vor dem Hintergrund der Großstadtwerdung und der angestrebten Unabhängigkeit vom Main-Kinzig-Kreis um die Zukunft Hanaus. Eines der Themen war seinerzeit das "Fortbewegen".

Alles Wissenswerte rund um den Stadtentwicklungsprozess "Zukunft Hanau" ist auf der Website zukunft-hanau.de zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2