Grüne Hanau würdigen Arbeit von Anja Zeller

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Donnerstag bedankten sich Vorstand und Fraktion der Grünen Hanau herzlich bei Anja Zeller für ihr Engagement als Leiterin der Stabsstelle nachhaltige Strategien.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

zellergruenhanau.jpg

„Nach dem Weggang von Andreas Kowol hat Anja Zeller diese Aufgabe mit viel Power übernommen. Sie war das Gesicht der Grünen in dieser Stadt und hat für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht, wie das große Thema „Nachhaltige Entwicklung“ ganz praktisch werden kann. In ihrer Art als Macherin hat sie Hanau bei den ersten Schritten zur klimaneutralen Stadt geholfen", lobt Fraktionsvorsitzender Stefan Weiß. 

Die Klimakrise war und ist für Anja Zeller ein wichtiges Anliegen. Sie hat das Klimaschutzkonzept von 2012 weiter umgesetzt und auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel forciert. Die passionierte Radfahrerin hat sich in den Bereichen Verkehr, Gebäude und Erneuerbaren Energien eingesetzt und Hanau wird noch länger von den Projekten profitieren, die sie bereits umgesetzt und angestoßen hat wie beispielsweise der Gründach- und Entsiegelungskataster. Einen besonders großen Unterschied hat Anja Zeller in der Sensibilisierung für und vor allem auch in der alltäglichen Machbarkeit von nachhaltigem Konsum bewirkt. Es war und ist ihr wichtig, den gesamten Lebenszyklus eines Objektes zu betrachten. So gibt es nun Dank der Stabsstelle für Nachhaltige Strategien Refill-Stationen zum Gratis-Auffüllen mitgebrachter Trinkwasserbehälter.  Auch der Einsatz wiederverwendbarer Pfand-Trinkbecher erleichtert es im Alltag umweltverträglicher zu sein. Ein weiterer Erfolg Anja Zellers ist der plastikarme Wochenmarkt, die Stadtfeste ohne Einweggeschirr und ganz besonders die Zertifizierung Hanaus als "Fair Trade Town".

Anja Zeller bewirbt nicht nur gerne das Fahrrad als eines der schönsten Fortbewegungsmittel, sondern sie hat auch viel dafür getan, dass auch Radfahrerinnen und Radfahrer Raum in Hanau haben. Von den praktischen Rad-Reparaturstationen, über das bewachte Fahrradparken an Samstagen bis hin zu dem erfolgreichen "Tag der Elektromobilität" als Freiluft-Messe auf dem Freiheitsplatz - immer verband sie Erlebnis, praktischen Nutzen und echten Mehrwert. Ausdrücklich bedankt sich der Vorstand der Grünen Hanau bei Anja Zeller für die Umsetzung realistischer und pragmatischer Maßnahmen zum Klimaschutz in der Stadt Hanau. Auch hätten diese einen nachhaltigen Einzug ins Bewusstsein und in die öffentliche sowie politische Diskussionen gefunden. Anja Zeller hat als Leiterin der Stabsstelle „Nachhaltige Strategien“ bewiesen, dass sie sehr viel bewegen kann.

„Begeistert habe ich immer allen Freunden und Bekannten berichtet, was die Stabstelle alles angestoßen und erreicht hat“, so Svenja Haas aus dem Vorstand. „Deshalb war es uns ein großes Anliegen Anjas Arbeit der letzten Jahre besonders zu würdigen. Wir danken Anja für ihren Einsatz, mit ihrer Erfahrung und Einsatzbereitschaft ist sie ein essenzieller Teil der Grünen Hanau!“

Foto (von links): Ursula Wachter-Bieri, Anja Zeller, Svenja Haas, Stefan Weiß, Mareike Forchheim, Tilmann Böß.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2