„Holzpark Hanau“ als Startschuss für Umbau des Hauptbahnhof-Umfelds

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Berliner Entwicklungsfirma Bright Industrial Investment will schon Mitte 2022 das hiesige Unternehmen Helco Transport- & Pharmalogistik als ersten Mieter im "Holzpark Hanau" begrüßen – und zwar dort, wo bis 2017 das Holzwerk Rütgers am Industrieweg beheimatet war.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

holzparhanaugast.jpg

Das stellt gleichzeitig den Startschuss für den in den nächsten Jahren entstehenden "Gewerbepark Hauptbahnhof" dar. Bei einem Besuch von Bright Industrial-Verantwortlichen im Rathaus dankte Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) dafür, dass die Berliner "dieses Projekt stemmen". Denn er sei "sehr erfreut gewesen, dass die Entwicklung dort so schnell geschieht, wie es jetzt der Fall ist".

Der OB meinte damit die Lage des 6,6 Hektar messenden Grundstücks unter der Brücke der Bundesstraße 43a und die Altlasten des früheren Betreibers im Boden.  Freilich sei die Verkehrsanbindung durch den direkten B43a-Anschluss und den nahen Hauptbahnhof optimal. Bright Industrial will künftig produzierendes Gewerbe, Lagerbetriebe und Internethandel in drei neu zu errichtenden Hallen ansiedeln. Bright Industrial ist ein unabhängiger und privat geführter Immobilienentwickler, Investor und Vermögensverwaltung. Für das erst seit wenigen Jahren bestehende Unternehmen ist die Entwicklung des "Holzparks Hanau" das erste Referenzobjekt, wie die Geschäftsführer Sebastian Pijnenburg und Torsten Schmidt beim Besuch im Rathaus sagten.

Die Unternehmensvertreter betonten, dass die Verantwortung für den Abbau der Altlasten im Boden bei Rütgers liege. Erdreich wird dabei nicht ausgekoffert, vielmehr wird das Grundwasser mittels Messbrunnen kontrolliert und saniert. Die neuen Grundstückseigner bauen ihre Hallen auf Bodenplatten. Das gesamte Investitionsvolumen für den "Holzpark Hanau" beträgt rund 40 Millionen Euro. Mittels Wärmepumpen und Photovoltaik wollen die Entwickler den "Holzpark Hanau" weitgehend energieautark bauen; ein Gasanschluss ist daher nicht vorgesehen. Derzeit nutzt die Firma Autokontor Bayern als Fahrzeug-Logistiker übergangsweise einen Großteil des Geländes. Johannes Koch, Projektleiter von Bright Industrial am Industrieweg, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden, insbesondere mit der Bauaufsicht. Den Bauantrag reichte Bright Industrial im April 2021 ein. Die Stellungnahmen der Fachbehörden sind Koch zufolge weitgehend abgearbeitet. Das erste Baufeld werde bereits vorbereitet.

Der Oberbürgermeister meinte: "Wir haben hier den klaren Willen zum Gelingen beizutragen." Denn eine Stadt wie Hanau sei nicht wie selbstverständlich für Gewerbeansiedlungen auserkoren, sondern müsse sich in Konkurrenz zu anderen Städten behaupten. Der "Holzpark Hanau" werde dazu beitragen, "dass sich die Wertigkeit des Hauptbahnhof-Umfelds deutlich steigert", ist Kaminsky überzeugt. In diesem Jahrzehnt sei die Gewerbeansiedlung auf der insgesamt rund 30 Hektar großen Entwicklungsfläche nördlich der Bahngleise zweifelsohne die bedeutendste für die Brüder-Grimm-Stadt. Geschäftsführer Pijnenburg nahm das auf und gab als Devise aus: "Wir wollen Speerspitze sein für dieses Entwicklungsgebiet."

Foto: Zu Gast bei OB Claus Kaminsky (Zweiter von rechts): die Bright Industrial-Geschäftsführer Sebastian Pijnenburg und Torsten Schmidt sowie Projektsteuerer Johannes Koch (von rechts).

Quelle: Stadt Hanau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2