Mehr Barrierefreiheit im Haus am Steinheimer Tor

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Dem Treppenhaus-Geländer steht der neue gelbe Farb-Anstrich gut. Nun ist es für sehbehinderte Menschen viel einfacher, die Treppe zu benutzen, und das Treppenhaus sieht insgesamt viel frischer und heller aus“, so Sylvie Janka, zuständig für die Koordination beim Verein „Menschen in Hanau“ und ergänzt: „Einmal mehr hat sich gezeigt, wie gut es ist, miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

kontrastbarrierhanau.jpg

Bei einem gemeinsamen Besichtigungstermin mit der Baugesellschaft Hanau, die Eigentümerin des Verwaltungsgebäudes Steinheimer Straße 1 ist, erklärten die Mitglieder des Vereins, der auch Mieter in dem Gebäude ist, dass schon kleine Veränderungen für viele Menschen eine Erleichterung bedeuten. Deshalb entwickelte der Verein die Idee, im September 2021 am Freiwilligentag das Haus in der Steinheimer Straße 1 barriereärmer zu gestalten. Doch die Baugesellschaft reagierte sofort und ließ das Treppenhaus sowie die Poller streichen. „Im Gespräch mit ‚Menschen in Hanau‘ haben wir erkannt, wie wichtig diese Veränderungen sind und deswegen wurden sie sofort erledigt.“, so Ulrich Mönch, Sachgebietsleiter Technik Baugesellschaft Hanau GmbH. Zeitnah wurde das Treppenhausgeländer gelb angestrichen und auch die Poller auf dem Grundstück erhielten deutlich sichtbare gelbe “Köpfchen”, so dass sie dank der Kontraste deutlich besser sichtbar sind.

“Die kontrastreiche Gestaltung des Treppengeländers im Haus Steinheimer Straße 1 hilft nun sehbehinderten Menschen, sich selbständiger zurecht zu finden“, erklärt Silvia Schäfer, Vorsitzende der Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen e.V.  und TIBS. Die Aktion war nicht der erste Kontakt der Baugesellschaft Hanau GmbH mit dem Verein Menschen in Hanau e. V., denn auf Anfrage der Baugesellschaft haben bereits vor zwei Jahren die sogenannten „Checker“ die Geschäftsstelle des Wohnungswirtschaftsunternehmens in der Heinrich-Bott-Straße auf Barrierefreiheit https://menschen-in-hanau.de/de/expertenteam-fuer-barrierefreiheit-bei-bau-hanau-2/ überprüft. Das Checker-Team war anschließend nach eigenen Worten sehr beeindruckt, wie schnell die dabei entdeckten Hindernisse beseitigt wurden.

Für Jens Gottwald, Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau, ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Poller markant gekennzeichnet sind. „Das Thema „Barrierefreiheit“ begleitet uns schon seit mehr als zehn Jahren.“ Als ein Beispiel nennt er die farblich unterschiedliche Kennzeichnung der Stockwerke in der Geschäftsstelle. „Jetzt sind immerhin die Poller, die unsere Büroräume in der Steinheimer Straße umgeben, für sehbehinderte Menschen besser zu erkennen“, freut sich Sylvie Janka und kündigt an, dass der Verein auch weiterhin Aktionen zur Sensibilisierung über die „Unsichtbarkeit“ grauer Poller in der Stadt machen wird. Denn gerade die grauen Poller sind schmale Barrieren auf den Bürgersteigen, die besonders für sehbehinderte Fußgänger zum gefährlichen Hindernis werden können, da diese unmarkiert nicht wahrgenommen werden können. Auch das diesjährige Aktion des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e.V. zum Sehbehindertentag am 6. Juni 2021 galt der Verkehrssicherheit. Mit gestrickten und gehäkelten rot-weiß-gestreiften „Pollermützen“ wurde auf die Notwendigkeit von Kontrasten im öffentlichen Raum aufmerksam gemacht.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2