Verwaltungsrat besichtigt Orgelneubau

Hanau
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Mitglieder des Verwaltungsrats Sankt Klara und Franziskus haben sich kürzlich ein Bild von den Orgel-Bauarbeiten in der Heilig-Geist-Kirche in Hanau-Lamboy gemacht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

verwaltunorgelneubau.jpg

Rüstwerk, Prospekt und Spieltisch sowie die sichtbaren "Prospektpfeifen" sind bereits montiert und lassen erahnen, wie sehr dieses architektonisch anspruchsvolle Instrument seine herausfordernden optischen Reize in dem 1963 geweihten Gotteshaus ausspielen kann. "In diesem Jahr, das die Landesmusikräte der Orgel als das Instrument des Jahres 2021 gewidmet haben, ist dies das einzige Orgel-Neubauprojekt im Bistum Fulda", unterstrich Dechant Andreas Weber; einen besseren Beitrag zur Hervorhebung des Kulturguts Orgel könne man sich kaum wünschen.

Doch die eigentliche Arbeit "hinter der Kulisse", der Aufbau der 1.419 Orgelpfeifen samt Intonation, beginnt nun erst. Über den Daumen gepeilt rechnen die Intonateure dafür mit fünf bis sechs Wochen - wenn das Wetter mitspielt. Mit Verzögerungen ist nämlich zu rechnen, wenn die Raumtemperaturen im Sommer aufgrund der Außentemperaturen nicht mitspielen sollten. Für diesen Fall haben die Terminplaner bereits einen "Zeitpuffer" vorgesehen. „Auf jeden Fall soll das Instrument aber noch in diesem Jahr geweiht werden!“,  so Reinhold Schlitt, der den Orgelbau vor Ort von Anfang an seitens der Kirchengemeinde betreut bei seiner Führung.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2