Wie damit umzugehen ist, dieser Frage geht eine Vortragsreihe nach, die gemeinsam von den Stabsstellen Nachhaltige Strategien, Stadtteilentwicklung, Gesundheit und Demografischer Wandel sowie der Volkshochschule Hanau und dem Kulturforum konzipiert wurde. Unter dem Titel "Der Eisbär schwitzt! Echt jetzt?" widmen sich die Referate verschiedenen Aspekten der Gesundheitsfürsorge in Zeiten des Klimawandels.

Der erste Vortrag nach der Sommerpause findet am Dienstag, 31. August, statt und steht unter dem Titel "Notrufnummern & Warnhinweise: Das müssen Sie wissen!". Referent des Abends ist der Leiter der Hanauer Feuerwehr Peter Hack. Am Dienstag, 7. September, folgt dann der Vortrag "Hitzeschutz: Kühlen, Lüften, Dämmen – was wirk­lich gegen Hitze hilft". Wem sommerliche Hitze zu schaffen macht, der kann auf vielfältige Weise für Abhilfe sorgen – zum Beispiel mit Ventilatoren, Klimageräten, Jalousien, Rollläden, Markisen, Sonnensegeln und Sonnen­schutz­folien. Was schafft "coole" Räume? Darüber informiert Melanie Schlepütz, Projektleiterin Energiesparen & Energieeffizienz im Gebäudesektor der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH.

Abgerundet wird die Vortragsreihe dann am Dienstag, 14. September, mit dem Vortrag "Juckende Haut: Schnelle Hilfe bei Sonnenbrand, Stichen und Co." Die Haut ist unser größtes Organ und damit besonders anfällig für äußere Einflüsse. Gerade im Sommer muss die Haut extreme Temperaturen, UV-Strahlen und weitere Strapazen wie Insektenstiche über sich ergehen lassen. Mücken-, Wespen- und Hornissenstiche sind aber nicht nur lästig, sondern jucken und brennen, führen zu unschönen Quaddeln oder lassen die Haut anschwellen. Einen Überblickü über schützende Maßnahmen gibt Dr. Silke Hoffmann-Bär von der Stabsstelle Gesundheit der Stadt Hanau.

Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr und finden online statt. Die Anmeldung zu den kostenfreien Vorträgen erfolgt über die VHS der Stadt Hanau oder unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tipps und Hinweise zum Verhalten bei Hitze, bei Extremwetter oder weiteren Folgen des Klimawandels gibt auch die Broschüre "Klimaschutz und Gesundheit" sowie der "Hitzeknigge" auf www.klima.hanau.de. Dort sind ab Ende August die Aufzeichnungen der bisherigen vier Vorträge "Klimawandel vor unserer Haustür: Fakten und Folgen in Hessen", "Klimawandel? Was bedeutet das für Sie?", "Oma und Opa haben keinen Durst! Die Enkel manchmal auch nicht." Sowie "Laufen, Radfahren, Fitnesstraining: So klappt Sport bei Hitze!" zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2