Erste "Ebbel-Bus-Tour": Trinken für den Naturschutz

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Trinken für den Naturschutz" – mit  diesem Motto startete die erste "Ebbel-Bus-Tour" im Rahmen eines Treffens des Nachhaltigen Netzwerks – Hanau und Region. Die Tour kam durch eine Kooperation von gleich drei Netzwerkpartnern zustande: Hanauer Straßenbahn (HSB), Kelterei Stier und MainGenussLaden sowie Umweltzentrum Hanau.



ebbelbustour_az.jpg

"Wir freuen uns seit Kurzem Teil des Nachhaltigen Netzwerks zu sein und den ‚Ebbel-Bus‘ als neue Marke bereitzustellen. Fahren mit dem Bus ist grundsätzlich nachhaltig, insofern ist es folgerichtig, dass wir uns dem Netzwerk angeschlossen haben," begrüßte HSB-Geschäftsführer Thomas Schulte die Teilnehmenden. Die Leiterin des Umweltzentrums, Gabriele Schaar-von Römer, sagte: "Die Ebbel-Bus-Tour soll langfristig Teil des Nachhaltigen Tourismus in Hanau werden, der gerade im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit dem Spessart-Tourismus in einem Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu Tagestourismus und Naherholung entwickelt wird."

Von der Bushaltestelle "Rondo" in Steinheim führte die Tour zu Fuß weiter am Naturschutzgebiet "Amerikafeld" vorbei, durch den Wald zum Steinheimer "Galgen" und weiter zur Streuobstwiese an der Grenze zu Lämmerspiel. Schaar-von Römer referierte dabei vor allem über den Kreislauf, in dem sich Menschen und Tiere mit der Natur befinden, über die Artenvielfalt und Pflege einer Streuobstwiese sowie über die Geschichte Steinheims. Anschließend traf die Gruppe Jörg Stier. ER sprach über sein Liebstes, den "Ebbelwoi" und seine Geschichte. Schnell wurde klar, wie verwoben der Apfelwein mit der Region ist und welche Tradition dahintersteckt. So wurde Apfelwein beispielsweise auch zur Heilung von Krankheiten verwendet und ist bekannt für seine recht "aufmunternde Wirkung bei schlechter Laune", wie Stier schmunzelnd meinte.

Ein guter Apfelwein habe seinen Preis, so der Kelterer weiter. Das merkten die Netzwerkpartnerinnen und -partner bei der Verkostung: Jeder der drei Apfelweine hatte seinen eigenen Charakter. Kurzer Hand wurde das nächste Netzwerktreffen im "Geripptes Museum – Raum für Apfelweinkultur" geplant, welches bald am Hanauer Heumarkt  eröffnet wird, um von Stier noch mehr Geschichten über den "Ebbelwoi" zu hören.

Foto: Die Teilnemenden vom Nachhaltigen Netzwerk beim Gruppenfoto vor dem Ebbel-Bus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2