Nachbarn im Freigerichtviertel tauschen sich aus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Quartiersbüro Freigerichtviertel veranstaltete am vergangenen Samstag, 25.09.2021, einen Tauschmarkt für Nachbarschaftshilfen und Gegenstände mit Unterstützung durch Mittendrin (Kathinka-Platzhoff-Stiftung) und Ehrenamtlichen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V..



tauschmarktfreigericht_az.jpg

Der Tauschmarkt fand auf dem Vorplatz des Quartiersbüros statt. Ein Bastelangebot und Bewegungsspiele für Kinder boten Spiel und Spaß in der angrenzenden Milseburgstraße.

Der Tauschmarkt war die Kick-Off-Veranstaltung für den Aufbau von Nachbarschaftshilfen und bürgerschaftlichem Engagement im Rahmen des Projektes Gemeinwesenarbeit gefördert durch das Land Hessen. Bürgermeister Axel Weiss-Thiel eröffnete den Tauschmarkt. "Die Gemeinwesenarbeit gestaltet sich umso lebendiger, je mehr Menschen sich für ihr Quartier engagieren", betonte er. Der Tauschmarkt sei ein gelungener Start für den Aufbau von Nachbarschaftshilfen im Freigerichtviertel.

Vor Ort kamen rund 80 Quartiersbewohner und Quartiersbewohnerinnen in Kontakt. Die Bürger und Bürgerinnen wurden aufgerufen mit Gutscheinen einmalige Hilfsangebote zu verschenken: wie beispielsweise einmal einkaufen, einmal Rasen mähe oder einmal Müll runtertragen. Menschen, die ein Hilfsangebot benötigen, konnten einen passenden Gutschein annehmen. "Durch die kurzfristigen Nachbarschaftshilfen kommen Menschen in Kontakt und somit können sich langfristig Nachbarschaftsnetzwerke entwickeln", erläutert Ann-Christin Dwight, Quartiersmanagerin Freigerichtviertel.

Das Quartiersbüro sucht hin und wieder auch Unterstützung durch Quartiersbewohnerinnen und -bewohner. Am Tauschmarkt fanden sich vor allem Jugendliche Quartiersbewohnerinnen und -bewohner, die gerne Aufgaben wie das Verteilen der Stadtteilzeitung im Stadtteil übernehmen. Mit einem Helferpass wird diese Hilfe belohnt. Bei zehn erbrachten Hilfeleistungen lädt das Quartiersmanagement die Helferinnen und Helfer zu Kaffee und Kuchen ins Quartiersbüro ein. An einem Tauschstand für Gegenstände, unterstützt durch die aktive Frauengruppe des Quartiersbüros, fanden zahlreiche Gegenstände neue Besitzer. Die Besucher und Besucherinnen des Tauschmarkts freuten sich über die Möglichkeit, mit Ihren Nachbarn in Austausch zu kommen. Das Quartiersbüro wird im Auftrag der Stadt Hanau durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. betrieben. Interessierte erreichen das Quartiersmanagement telefonisch unter 06181 9884834 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2