In den nächsten Tagen geht dort der Aufzug in Betrieb. Nun steht auf der Südseite des Hauptbahnhofs der nächste Abschnitt bevor: Der Bahnsteig 102/103 wird zunächst rück- und dann neu gebaut; das gilt auch für die dortigen Gleise.

Das erfordert eine zeitweise Sperrung der Personenunterführung in Höhe des Bahnsteigs 102/103, da in diesem Bereich die Decke, Wände und Bodenplatte der Personenunterführung zurückgebaut werden, um Platz für einen neuen Aufzug zu schaffen. Diese Sperrung ist während der Herbstferien an den Wochenenden vom 8. bis 10. Oktober sowie vom 15. bis 17. Oktober notwendig. Die Hanauer Straßenbahn (HSB) richtet daher einen Bus-Pendelverkehr zwischen den Haltestellen Auheimer Straße und Hauptbahnhof (Nordseite) ein. Sie hat für diese Zusatzleistungen ein ortsansässiges Verkehrsunternehmen beauftragt. Die Sperrungen der Personenunterführung in Höhe des Bahnsteigs 102/103 gelten jeweils von Freitagabend 22 Uhr bis Montagmorgen 4 Uhr. Von der Hauptbahnhof Nordseite (Haupteingang) und vom Parkplatz P2 (zwischen den Gleisen, Zufahrt über Willy-Brandt-Straße) sind die Bahnsteige 1/2 bis 101 bzw. von der Auheimer Straße der Bahnsteig 104/106 erreichbar.

Als Ersatzverbindung für die Linien 7 und 11 bietet die HSB einen Pendelverkehr an, um von der Haltestelle Hauptbahnhof/Auheimer Straße zur Nordseite des Hauptbahnhofs (Haupteingang, Bussteig F) und zurück zu gelangen. Der Shuttlebus fährt an den Samstagen zwischen circa 5 und 20 Uhr und an den Sonntagen zwischen circa 8 und 19.30 Uhr jeweils halbstündlich. Vormittags bis 12.30 Uhr startet der Bus an der Haltestelle Hauptbahnhof/Auheimer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt, ab 12.30 Uhr bis abends an der Haltestellenposition stadtauswärts vor der Tankstelle. Somit werden jeweils die Umsteigebeziehungen in der Hauptverkehrsrichtung der Buslinie 7 sichergestellt.

Die Regionalbuslinie 566 fährt über die B43a immer die Hauptbahnhof-Nordseite (Bussteig F)  an. Dabei müssen die Haltestellen Am Herlinsee, Benzstraße und Hbf./Auheimer Straße entfallen. In Großauheim bis Lise-Meitner-Straße und zwischen Friedrichstraße und Freiheitsplatz gilt ansonsten der normale Linienweg. Wegen der längeren Fahrzeiten und des Umstiegs zum Busshuttle sollten Fahrgäste auf eine ausreichende Übergangszeit zu den Zügen achten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2