Vom (Un)Sinn der Karikatur: Mit Künstlerin Franziska Becker im Gespräch

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Noch bis zum 31. Oktober 2021 präsentiert das Historische Museum Hanau Schloss Philippsruhe an den Wochenenden von 11-18 Uhr die Ausstellung Franziska Becker in Kooperation mit dem Caricatura Museum Frankfurt.



framziska_katze_az.jpg

An den beiden letzten Oktober-Sonntagen (24. und 31. Oktober) finden zum letzten Mal Führungen in der Ausstellung statt. Am Sonntag, 24. Oktober, um 15 Uhr bietet sich die einmalige Gelegenheit die Künstlerin Franziska Becker selbst im Rahmen eines Künstlerinnengespräches in der Ausstellung zu erleben. Gemeinsam mit der kommunalen Frauenbeauftragten Cornelia Gasche laden die beiden zu einem "Nachmittag von Frau zu Frau" ein, bei dem es um den "(Un)Sinn der Karikatur" geht. Für diesen spannenden Termin in Kooperation mit dem Hanauer Frauenbüro können sich maximal 10 Personen anmelden. Am Finissage-Sonntag, 31. Oktober, findet ebenfalls um 15 Uhr eine einstündige Führung in der Ausstellung statt. Auch hier können sich 10 Personen anmelden.

Franziska Becker ist eine der bekanntesten deutschen freischaffenden Karikaturistinnen, Cartoonistinnen und Malerinnen. Sie erhielt im Juni 2021 den 4. Ludwig Emil Grimm-Preis für Karikatur der Stadt Hanau. Beckers Themen sind breit gefächert und höchst unterschiedlich: Diät, Mode, Geld, Männer, Weiber, Paare, Alter, Jugendwahn, Bundespolitik, Kirche, Krieg, Neue Weltordnung, Reproduktionstechnologie, Kinder, Tiere, Psycho, Esoterik, Yuppies, Parteitage, Medien, Reisen, Historische Neuerfindung, Science-Fiction, tiefer Ernst und höherer Blödsinn. Kurz: Sie beschreibt den politischen Zeitgeist in all seinen Facetten "mit einem unbestechlichen Blick, der zugleich gemein und liebevoll sein kann, immer aber treffsicher und anarchistisch" (Alice Schwarzer). Dabei ist die Selbstironie eine der deftigsten Farben auf ihrer Palette.

Die Veranstaltungen finden vorbehaltlich der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen statt. Teilnahmebedingung für alle Veranstaltungen ist der 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet), der vor Ort an der Museumskasse nachzuweisen ist, sowie die vorherige schriftliche oder telefonische Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder Telefon 06181-295 1799. Die Kosten für beide Veranstaltungen betragen 3 Euro zuzüglich Eintritt zum Museum.

Das Schlosscafé Marie in der Beletage des Schlosses ist an den Wochenenden ebenfalls von 12 bis 17 Uhr geöffnet und bietet den idealen Rahmen für den kulinarischen Abschluss eines wunderbaren Tages im Schloss Philippsruhe  www.marie-schlosscafe.de Informationen sowie weitere Veranstaltungen der Städtischen Museen finden sich auch auf www.museen-hanau.de

Foto: Der 4. Ludwig Emil Grimm-Preis für Karikatur der Stadt Hanau wurde an Franziska Becker verliehen. Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2