35. Hanauer Kultoursommer: Live-Programm in einzigartigem Ambiente

Quelle: Stadt Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Laue Sommerabende unter freiem Himmel genießen, um dabei Musik, Literatur, Theater und mehr live zu erleben. All das hat den Hanauer Kultoursommer zu einer echten Erfolgsgeschichte werden lassen und in diesem Jahr darf sich das Publikum vom 17. bis 31. Juli auf eine Fortsetzung mit einem vielseitigen Programm in dem einzigartigen Ambiente des Wilhelmsbader Parks freuen.



neuephilambie az

"Denn auch die 35. Auflage der beliebten Reihe präsentiert sich mit seinen 18 Einzelveranstaltungen so abwechslungsreich, anspruchsvoll und unterhaltsam wie gewohnt", verspricht Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass der Hanauer Kultoursommer 2022 seinem Anspruch, für jeden Geschmack etwas zu bieten, wieder einmal alle Ehre macht. "Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr sogar die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte ‚Wilhelmsbader Sommernacht‘ als krönenden Abschluss wieder stattfinden lassen können."

Unter dem Titel "Künstler@Kultoursommer" bieten Ausstellungen, Happenings und Vorführungen in der Kunstgalerie neben der Parkbühne in Wilhelmsbad die Gelegenheit, über das Phänomen "Kunst – Kultur – Stadt" mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern in Kontakt zu kommen. In dem auf Initiative von Sanja Zivo aufgebauten Zelt haben Hanauer Kunstschaffende die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit einem interessierten Publikum vorzustellen. Ergänzt wird das Rahmenprogramm durch das kreative Team des Hanauer Kunstkaufladens "Tacheles", das zwei Outdoor Cubes frei gestalten und bemalen wird. In gestalterischer Anlehnung an das berühmte Dessauer Bauhaus sollen hier für jedermann frei zugängliche Orte der Kunst entstehen.

Auch das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau beteiligt sich am Kultoursommer und bietet am 17. Juli sowie am 24. Juli, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr Goldschmiedeworkshops für Familien mit Kindern ab 8 Jahren an. Zusammen mit ausgebildeten Goldschmiedinnen können Familien ihren eigenen naturverbundenen Schmuck herstellen. Zu Beginn des Workshops werden Naturmaterialien im Park gesammelt. Bei der Arbeit sind der Kreativität keinen Grenzen gesetzt. Mit den Werkzeugen des Goldschmieds - farbigem Aluminium Draht und Perlen - entstehen aus den gesammelten Materialien einzigartige Schmuckstücke. Die Kosten belaufen sich auf 13 Euro pro Person (inkl. Material) und sind vorab zu bezahlen. Anmeldung im Goldschmiedehaus oder werktags telefonisch unter 06181 256556 sowie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Coronabedingt kann die maximale Teilnehmeranzahl variieren, die geltenden Hygieneregeln werden eingehalten.

Den Auftakt bildet vom 15. bis 17. Juli das Fest des Fördervereins für das Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad e.V., das unter dem Motto "Karussell und Wein" für ein buntes Treiben auf der Parkpromenade sorgen wird. Bei freiem Eintritt wird unter anderem ein "Elvis &Swing"-Abend und ein Auftritt der "Candles" geboten.

Auf der kleinen Parkbühne geht es am Sonntag, 17. Juli, 19.30 Uhr, los, wenn "Die Dramateure" mit "Wachen! Wachen!" einen Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett umsetzen. Im Mittelpunkt steht ein Geheimbund, der einen feuerspeienden Drachen beschwören will. Die Stadtwache hat dem nur wenig entgegenzusetzen. Die Hanauer Theatergruppe hatte diesen Stoff bereits für ihre allererste Produktion bearbeitet und präsentiert zu ihrem 10jährigen Bestehen eine neu konzipierte Fassung. Die Kunstgalerie gehört diesen Abend dem "Atelier Fluchtpunkt", einem Künstlerkollektiv des Jugendbildungs- und Kulturzentrums Hans Böckler, das Ausschnitte der aktuellen Ausstellung "In Art We Trust" zeigt.

Weiter geht es am Montag, 18. Juli, 19.30 Uhr, mit einer "Italienischen Nacht". Zunächst eine akustische Traumreise mit "Ganes". Dahinter verbergen sich die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen, die gemeinsam mit Natalie Plöger ihr aktuelles Programm "Or brüm"

präsentieren. Dabei sind die Arrangements des Trios federleicht und wunderschön, die Stimmen der drei Musikerinnen, die auf Ladinisch singen, ergänzen sich perfekt. Anschließend gehört die kleine Parkbühne Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintett. Mit mehr als 4000 Konzerten europaweit gehört er zu einem der beliebtesten italienischen Liedermacher. Pollina besticht durch seine unbändige Kreativität., mit der er seit mehr als 35 Jahren auch seine vielen treuen Fans immer wieder überrascht. Sei es mit lyrischen Balladen, poetischen Protestliedern oder rockigen Songs: Pollinas Sprache bleibt immer sensibel und zart. Die Kunstgalerie nutzen an diesem Abend Petra R. Hommer und Rainer Riegel, um den Besucherinnen und Besuchern ihre Malerei, Fotografie und Kunstsouvenire nahezubringen.

Was passiert, wenn ein rasanter Thriller auf modernes Volkstheater trifft? Diese und andere Herausforderungen meistert das N.N. Theater aus Köln am Dienstag, 19. Juli, 20 Uhr, mit ihrem Programm "Exit Casablanca". Unter der Regie von Rüdiger Pape begibt sich das Ensemble des NN Theaters auf eine überraschende Reise aus Wortwitz, Musik und Tanz. Das Publikum darf sich auf ein Feuerwerk aus temporeichem und überraschendem Schauspiel freuen, das die typische NN Handschrift mit Verbeugung vor dem Original trägt. In der Kunstgalerie zeigt Martin Hardt unter dem Titel "Messer und mehr" kunstvolle Metall-Gestaltung.

Mit der Hanauer A-Capella-Nacht geht der Kultoursommer am Mittwoch, 20. Juli, 19.30 Uhr, weiter. Die "Medlz" gelten als die beste weibliche A Cappella-Popband Europas und begeistern ihr Publikum seit über 20 Jahren. Mit nur vier Stimmen schaffen sie es, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen. Ihre Shows sind selbstironisch und witzig, dabei gleichzeitig charmant und tief bewegend. Die zweite Band "Füenf" will sich unter dem Motto "005 im Dienste ihrer Mayonnaise -Sing und Unsing" wie gewohnt im unnachahmlichen Freestyle dem alltäglichen Einerlei wacker in den Weg stellen. Deutschlands lustigster A-cappella-Band hat gesungene Musicomedy deutschlandweit populär gemacht.

Am Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr, heißt es "Bühne frei" für die Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin. Seit mehr als 60 Jahren werden hier talentierte junge Menschen zu staatlich geprüften Artisten ausgebildet. Seit 2005 geht die Absolventenklasse mit einer selbst erarbeiteten Show "Hut ab!" auf bundesweite Tournee. In diesem Jahr sind die jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihrer spektakulären Varieté-Show erstmals zu Gast beim Kultoursommer. In der Kunstgalerie zeigen Kerstin Klix und Nadine Pawusch modernes Schmuckdesign.

Am Freitag, 22. Juli, 20 Uhr, holt der "deutsche Soulman" Stefan Gwildis sein in 2020 abgesagtes Konzert nach. Seit nun mehr 40 Jahren behauptet er sich in der Szene und überrascht immer wieder mit Projekten, die es einem schwermachen, sich dieser Kreativität zu entziehen. Wenn man ihn fragt, was ihn immer wieder auf die Bühne treibt, antwortet er kurz und knapp: Spaß. Und wer ihn einmal live erlebt hat, kann bestätigen, dass Gwildis liebt, was er tut, und das spürt auch das Publikum. In der Kunstgalerie zeigt Klaus Kirchner – Holzkunst und. Drechselarbeiten.

Schattentheater, das alles in den Schatten stellt, steht am Samstag, 23. Juli, 20.30 Uhr auf dem Programm. Nach ihrem Sieg beim französischen Supertalent haben die Mobilés mit ihren "Moving Shadows" das Publikum weltweit begeistert. Jetzt lassen sie in Hanau neue Abenteuer aus der Schattenwelt lebendig werden. Bevor die Mobilés die Bühne erobern, präsentieren Nashi Young Cho und das NYC Jazz Quartett Swing & Jazz Perlen .In ihrem Repertoire sind traditionelle Jazz Evergreens, Songs aus verschiedenen Kontinenten, Film-Musik Klassiker aller Jahrzehnte, aber auch lyrische und witzige Eigenkompositionen.

Mit Puppentheater für Erwachsene wird der Kultoursommer am Sonntag, 25. Juli, 20 Uhr, fortgesetzt. Das Darmstädter Kikeriki Theater ist mit über 4.900 ausverkauften Abendvorstellungen das erfolgreichste Puppentheater für Erwachsene in Deutschland. Auf der kleinen Parkbühne entführt "Siegfrieds Nibelungenentzündung" in eine mittelalterliche Gaukler- und Narrenwelt. Es geht um das Leben von Siegfried, "wie es wirklich war". In der Kunstgalerie präsentiert Edelgard Kämmer Encaustic Bilder, Kerzen und Schmuck.

"Ehepaare kommen in den Himmel, in der Hölle waren sie schon" glaubt der Kabarettist Stephan Bauer, der am Montag, 25. Juli, 20 Uhr, auf der kleinen Parkbühne zu Gast ist.  Mit seinem neuen Programm liefert er zwei Stunden Pointen Schlag auf Schlag und rettet das Publikum gleichzeitig vor überzogenen Glücksvorstellungen und Orientierungsverlust. In der Kunstgalerie zeigt Steffen Bartenschlag Bilder und Objekte.

Lieder aus seiner mehr als 40 Jahre andauernden Musikerkarriere präsentiert Klaus Lage zusammen mit seinem langjährigen Bandmitglied und Freund Bo Heart am Dienstag, 26. Juli, 20 Uhr. Mit der Tournee "Zu zweit.Live" habe die beiden schon mehr als 200 Auftritte absolviert und das Publikum immer wieder aufs Neue begeistert. Das wird in Hanau kaum anders sein, wenn sie Klassiker in neuem Gewand oder auch aktuelle Songs aus dem jüngsten Album bringen. Die Kunstgalerie teilen sich an diesem Abend Sanja Zivo, Kerstin Lochner und Anne Berger.

Mit der Augsburger Puppenkiste erlangte die Geschichte um das Urmel Weltruhm. Am Mittwoch, 27. Juli, 15 Uhr, gastiert das Theater Fritz und Freunde mit dem bezaubernden Stoff um das seltsame Urzeitwesen sowie um den zerstreuten Professor Tibatong und seinem tierischen Haushalt in Wilhelmsbad. Geeignet ist die Inszenierung für kleine und große Kinder ab 4 Jahren.

Präsentiert vom Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation und merchandevents darf sich das Hanauer Publikum am Abend des 27. Juli, 20 Uhr, auf eine Dichter-Party zum Lachen und Nachdenken freuen. Die Hanauer Poetry Slams sind legendär und wenn "Best of Hanauer Poetry Slam" auf der Parkbühne in Wilhelmsbad wird das Publikum einmal mehr begeistern.

Nach einer pandemiebedingten Pause gibt es 2022 eine Neuauflage der beliebten Lesung "Musik, Poesie & Wein". Am Donnerstag, 28. Juli, 19 Uhr, lesen Hanauer Gesichter ihre Lieblings-Geschichten und –Gedichte von Loriot. Für eine "beswingte" gute Laune sorgt die Mini-Bigband "The Slampampers". Das Trio aus den Niederlanden unterhält das Publikum mit einer unnachahmlichen Mischung aus Comedy und Musik. In der Kunstgalerie sind Werke von Susana Infurna Buscarino zu sehen.

Am Freitag, 29. Juli, kehrt die Hanauer Musikernacht endlich wieder auf die Große Parkbühne zurück. Das Livemusik-Event von Hanauern für Hanauer und ihre Gäste – traditionell umsonst und draußen – präsentiert ab 19 Uhr bei freiem Eintritt in diesem Jahr Reverend Schulzz, Esprit de Paris und die Companions. Außergewöhnliche und aufsehenerregende Acts treffen auf beliebte und ausgewählte Klassiker. Auch der begleitende Szenemarkt mit verschiedenen Info- und Verkaufsständen zum "Meet & Greet" sowie  die Moderation von Lutz Hanus dürfen dabei nicht fehlen.

Krönender Höhepunkt des Hanauer Kultoursommers ist regelmäßig die "Wilhelmsbader Sommernacht" mit dem Open Air Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt. Am 30. Juli ist es soweit, dann ist es wieder Zeit für die ganz großen Gefühle, wenn die Musikerinnen und Musiker ein Klassik-Crossover-Programm präsentiert, das seinesgleichen sucht. Die Veranstaltung an sich findet bei freiem Eintritt statt. Gegen eine Gebühr zwischen 14 und 18 Euro können sich aber Fans der Sommernacht einen Stuhl im Bereich direkt vor der Bühne reservieren.

Das Kultoursommer-Finale am Sonntag, 31. Juli, ist dreigeteilt. Am Vormittag findet ab 11 Uhr das 7. Hanauer Chorfestival auf der großen Konzertbühne im Kurpark Wilhelmsbad statt. In der Kooperation des städtischen Veranstaltungsbüros und dem "Haus der Musik e.V" in Hanau-Steinheim zeigen Chöre aus der Region, wie verbindend Musik sein kann. Um 14.30 Uhr beginnt der Hanauer Song-Slam – Showcase. Präsentiert vom KUZ Hanau spielen die besten Singer und Songwriter aus der Region ihre selbst geschriebenen Lieder. Um 20 Uhr gehört die Bühne der besten Udo Lindenberg Tribute band Deutschlands: Udomat & die Panikgenossen setzen den Schlussakkord unter den Kultoursommer. Die Panikgenossen bringen den typischen Lindenberg-Sound so druckvoll und authentisch rüber, dass man kaum einen Unterschied zum Original hört. Nicht umsonst wurden sie bereits zweimal mit dem Deutschen Rock & Pop Preis als Beste Tribute Band ausgezeichnet und wurden vom "Chef" höchstpersönlich für gut befunden.

Bei alledem setzt die Stadt bei allen Veranstaltungen auf ein Corona-konformes Erlebnis. Da jedoch die Regelungen für den Sommer 2022 derzeit nicht absehbar sind, besteht die Möglichkeit, sich unter der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in einen Verteiler einzutragen, der dafür sorgt, dass die jeweils aktuell gültigen Regeln zugesandt werden.

Eintrittskarten sind vom 23. März an im Vorverkauf erhältlich bei Frankfurt Ticket RheinMain im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 4, Ticket-Hotline 069-1340400 · www.frankfurt-ticket.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen. Ermäßigte Eintrittskarten gibt es für Schwerbehinderte, Schüler/innen, Student/innen, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Besitzer/innen des "Hanau-Passes" oder der Ehrenamtscard gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises an der VVK-Stelle oder der Abendkasse. Bewährt hat sich für echte Kultoursommer-Fans auch das Abo: Wer für sieben Veranstaltungen ein Ticket kauft, bekommt auf jede dieser Eintrittskarten einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent. Das Abo ist allerdings ausschließlich im Veranstaltungsbüro erhältlich. Alle Infos zum Abo gibt es unter der Telefonnumer 06181-6686092 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2