Vortrag: „Martin Luthers 95 Thesen – Deutschland und Europa im Zeitalter der Reformation“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 31. Oktober 2023, 19.30 Uhr referiert der Historiker Erhard Bus über „Martin Luthers 95 Thesen – Deutschland und Europa im Zeitalter der Reformation“ in der Evang. Marienkirche in der Hanauer Altstadt.



In Deutschland lebten um 1520 knapp 15 Millionen Menschen, die weitaus meisten von ihnen in kleinen Dörfern und von der Landwirtschaft. Sie standen in persönlicher Abhängigkeit zu einem Feudalherrn (Adel und Kirche), dem sie Abgaben entrichten mussten und Frondienste zu leisten hatten. Handel und Gewerbe waren nur in den Städten möglich. Großstädte, wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht. Köln zählte knapp 50.000, Frankfurt etwa 12.000 und Hanau rund 1.000 Einwohner.

Mitteleuropa litt unter einer Reihe von Krisen, zudem nahm die Kritik an der Kirche zu. Man beanstandete Vetternwirtschaft bei der Besetzung kirchlicher Ämter, die mangelhafte Ausbildung und den schlechten Lebenswandel vieler Kleriker, den Reliquienkult und die angebliche Käuflichkeit von göttlichen Gnadenmitteln.

Martin Luther, Lehrstuhlinhaber für Altes und Neues Testament in Wittenberg, traf den Nerv der Zeit, als er am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen wider die Ablassbriefe zur Diskussion versandte und wohl auch an die Pforte der dortigen Schlosskirche schlug. Später konkretisierte er seine Kritik an den Praktiken der Kirche in zahlreichen Druckwerken und verschärfte damit die Gegensätze. Seine Übersetzung der Bibel förderte das Entstehen einer einheitlichen deutschen Hochsprache.

Doch die Reformation brachte nicht nur Fortschritte in vielen Bereichen des kirchlichen und des gesellschaftlichen Lebens. Sie war auch Anlass für zahlreiche kriegerische Konflikte - sowohl im deutschen Reich als auch in anderen europäischen Staaten.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau getragen und ist gebührenfrei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2