Vortrag: „Hanau, ein bedeutendes Zentrum der Tabakverarbeitung im 19. Jahrhundert“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 7. November 2023, 19.30 Uhr referiert der Journalist und Buchautor Werner Kurz über „Hanau, ein bedeutendes Zentrum der Tabakverarbeitung im 19. Jahrhundert“ im Schlossgartensaal/Mensa der Karl-Rehbeinschule in Hanau,



Nicht immer war Hanau die „Stadt des edlen Schmuckes“. Es gab Zeiten, da trat der Wirtschaftsfaktor Edelmetallgestaltung zugunsten eines heute verpönten Genussmittels zurück: „Hanau - Stadt der Tabakverarbeitung“ wäre Mitte des 19. Jahrhunderts ein treffenderes Prädikat gewesen.

Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) war das Tabakrauchen stark in Mode gekommen und die Hanauer Neustadtgründer mit ihren weltweiten Verbindungen stiegen alsbald in dieses Geschäft ein. Ende des 17. Jahrhunderts musste die hanauische Obrigkeit zeitweise gar den Tabakanbau verbieten, wurde doch bald mehr Tabak als Getreide angebaut. Im 19. Jahrhundert stieg Hanau dann zu einem Zentrum der Zigarrenproduktion auf, was nicht nur den Bau zahlreicher Lokalbahnen, sondern auch die Entwicklung der lithographischen Industrie beflügelte.

Der Vortrag begibt sich auf die Spuren dieses längst ausgestorbenen Wirtschaftszweigs und seiner Akteure. Eine sichere Platzzusage kann nur bei Voranmeldung mit Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Der Vortrag wird von der Kooperation – Hanauer  Geschichtsverein 1844 e.V., Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt e.V., der Volkshochschule Hanau und der Karl-Rehbeinschule getragen und ist gebührenfrei. Zugang zum Schlossgartensaal erfolgt über die Nordstraße – Eingang Schlossgarten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2