Hanau: Erster Weihnachtskulturmarkt im Olof-Palme-Haus

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Olof-Palme-Haus (OPH) kennt sich mit Premieren aus. Schließlich wird die unter Denkmalschutz stehende Villa schon seit vielen Jahren von zahlreichen Amateurtheatergruppen für ihre Bühnenproduktionen genutzt. Nun aber feiert das OPH selbst eine Neuerung: Erstmals in seiner langen Geschichte wird es hier einen eigenen Markt in der Adventszeit geben. Der Förderverein OPH lädt am Freitag, 1. Dezember von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 2. Dezember von 14 bis 21 Uhr zu einem Weihnachtskulturmarkt ein.



Wie der Name sagt, liegt hier der Schwerpunkt auf dem kulturellen Angebot – verschiedene im Haus ansässigen Gruppen und Chöre werden im Laufe der beiden Tage Häppchen aus ihrem Repertoire oder dem aktuellen Programm zeigen. Überdies tritt am Freitagabend die Hanauer Sängerin und Pianistin Meike Garden auf, am Samstag können sich die Gäste auf das Trio „Esprit de Paris“ freuen. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kulturfokus an diesem Weihnachtsmarktwochenende in Kesselstadt ein zusätzliches Angebot machen können“, sagt die Vorsitzende des Fördervereins, Susanne Betz, „zusätzlich zu dem traditionellen Adventsmarkt rund um die Reinhardskirche und dem besonders familienfreundlichen ‚Winterbudenzauber‘ des Pfadfinderstamms Wildwasser können die Besucher bei uns ein bisschen Kultur geniessen. Wir wollen uns mit dem präsentieren, was das Haus auch sonst auszeichnet.“ Selbstverständlich werde es, so Betz, auch im Olof-Palme-Haus Glühwein, Essen und Getränke geben, dazu eine kleine Auswahl von Verkaufsständen. Im Kulturprogramm am Start sind am Samstag unter anderem die Theatergruppen „Stückgut“, „Die Hermanns“ sowie „Britta & Die alten Männer“ und „Tom Kabaredo“. Selbstverfasste Literatur gibt es von der Autorengruppe 2001, den ganzen Samstag über bietet die Künstlergruppe Agora Chromata eine sogenannte „Engelswerkstatt“ zum Anschauen und Mitmachen für Groß und Klein an.

Das gesamte Programm für beide Tage findet sich auf der Homepage des Kulturzentrums unter www.olof-palme-haus.de. Gerade in der Kombination mit dem Winterbudenzauber der Pfadfinder, den diese auf ihrem Stammesgelände an der Frankfurter Landstraße veranstalten, sieht Susanne Betz eine tolle Ergänzung: „Die Pfadfinder hatten viele Jahre ihren Stammsitz im OPH und sind dem Haus noch immer verbunden. Stockbrot, Lagerfeuer, handgemachte Gitarrenmusik und viel Freiraum für Kids – das ist doch super. Wir freuen uns, dass es an dem ersten Dezemberwochenende in Kesselstadt so viel los und für jeden Geschmack etwas dabei ist.“ Der „Winterbudenzauber“ der Pfadfinder beginnt am Samstag um 11 Uhr und endet um 23 Uhr.

Wer Lust hat, beim Weihnachtskulturmarkt des Olof-Palme-Hauses mitzumachen, ist herzlich willkommen. Die OPH-Chefin sagt: „Weitere ehrenamtliche Unterstützung können wir immer gebrauchen. Melden können sich Interessierte bei Hausbetreuer Mladen Lehmann entweder unter 06181 24 96 22 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

olofpalmehauswinter az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2