Hanauer Weihnachtsmarkt bald bis Silvester?

Foto: Hennes Stichel

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Öffnungszeit des Hanauer Weihnachtsmarkts war in diesem Jahr seh kurz, da der 4. Advent auf den heiligen Abend fiel. "Daneben war das Wetter sehr regnerisch und durchwachsen, weshalb die Bilanz der Beschicker und Schausteller ebenso durchwachsen ausfiel", so die Hanauer CDU in einer Pressemitteilung. Im kommenden Jahr werde sich die Öffnungszeit vermutlich um ein Wochenende verlängern, da der 24. Dezember ein Dienstag ist.



"Daher wurde die Frage aufgeworfen, ob man den Weihnachtsmarkt nicht früher, bereits vor dem Totensonntag, öffnen könnte, um den Beschickern und Schaustellern mehr Öffnungstage zu garantieren", bringt die CDU in diesem Zusammenhang einen anderen Aspekt in die Debatte ein und regt an, über eine Verlängerung des Weihnachtsmarktes über die Zeit zwischen den Jahren nachzudenken.

„Der Totensonntag sollte als Tag der Stille und des Gedenkens erhalten bleiben und nicht mit weihnachtlichen Glanz überlagert werden. Es sollte aber vielleicht mal darüber nachgedacht werden den Markt auch zwischen den Jahren zu öffnen. Im Alpenraum haben die Märkte mancherorts bis zum Heilig Drei Königstag geöffnet. Offenbach, wie auch andere hessische Städte, öffnet seinen Markt zwischen den Jahren“, so der Parteivorsitzende Jens Böhringer. „Viele Menschen haben in diesem Zeitraum Urlaub und sind daheim, der Vorweihnachtsstress ist vorüber und einer der schönsten Weihnachtsmärkte Hessens wäre ein lohnendes Ausflugsziel“, nennt Böhringer mögliche Vorteile einer verlängerten Öffnung.

„Eine längere Öffnungszeit des Weihnachtsmarktes bedeutet allerdins auch eine zusätzliche Arbeitsbelastung und benötigt womöglich zusätzliches Personal, das schwer zu finden ist. Ebenso müsste der beliebte Hanauer Wochenmarkt länger auf seinen Alternativstandort am Freiheitsplatz ausweichen.“, benennt Böhringer die Herausforderungen einer verlängerten Öffnung. „Daher ist es wichtig jegliche Veränderung eng mit allen an den Märkten Beteiligten abzustimmen und einen gemeinsamen Dialog zu führen“, so der Parteivorsitzende abschließend.

hanauer weihnachtsmarkt hennes

Foto: Hennes Stichel


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2