Stadtschülerrat Hanau gründet Netzwerk „Schule für Demokratie“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nachdem es bei der 2. Sitzung des Stadtschülerrates am 23.01.2024 schon um Extremismusbekämpfung ging, wurde nun das Netzwerk „Schule für Demokratie: Initiative Hanau“ gegründet. "In aktuellen Zeiten bedarf es vielen Menschen, die für unser Grundgesetz und die freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehen", heißt es in einer Pressemitteilung.



Für die Demokratie einstehen und dies im Bildungssystem stattfinden lassen: Das ist das Ziel des Stadtschülerrates im Jahr 2024.

"Dazu wurde unser Netzwerk „Schule für Demokratie: Initiative Hanau“ gegründet. Konkret wollen wir gemeinsam mit Schülervertretungen an Hanauer Schulen, Elternvertretungsgremien, Gewerkschaften, Interessengruppen und Politikern sowie Aktivisten zusammenkommen und darüber sprechen, wie wir uns für mehr Demokratiebildung für Hanaus Schüler innerhalb und außerhalb der Schulen einsetzen können", erklärt Stadtschulsprecher Max Tischberger.

Und weiter: "In den kommenden Tagen werden Gespräche stattfinden und sich hoffentlich Organisationen als Bündnispartner dem Netzwerk anschließen. Dann werden wir uns konkrete Gedanken dazu machen, wie wir uns für mehr Demokratiebildung an Hanauer Schulen einsetzen können. Dabei wollen wir nicht nur fordern, sondern auch selbst machen. Workshops, Vorträge und Veranstaltungen, Ideen, Diskussionsrunden und Öffentlichkeitsarbeit: Das wird unser Beitrag zur Verteidigung von Demokratie, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und Menschenrechten – in erster Linie dem Recht auf Bildung. Wir sind hoch motiviert und schauen gespannt in die Zukunft!"

schulefuerdemohu az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2