Schlüsselübergabe an die Stadt: Kaufhof in Hanau leuchtet bunt

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (mittig), Geschäftsführer der Bauprojekt Hanau GmbH und Stadtentwickler Martin Bieberle (rechts) und satis&fy Geschäftsführer Nico Ubenauf (links) vor dem Kaufhof-Gebäude, welches am Montag in städtischen Besitz gegangen ist. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

Hanau
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Mit einer effektvollen Neugestaltung des Kaufhof-Gebäudes begleitet die Stadt Hanau den offiziellen Erwerb der Immobilie. Bei der symbolischen Schlüsselübergabe öffnete Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) am Montag, 18. März 2024, zum ersten Mal die Tür der neuesten städtischen Immobilie. Wie das Haus am Marktplatz heißen soll, können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort mitbestimmen.



"Mit der heutigen Übergabe des Kaufhof-Gebäudes in unsere Hände starten wir eine neue Phase unserer Innenstadt-Entwicklung, mit klaren Zielen, in Eigenregie und voller Tatendrang. Wir werden das Gebäude von der ersten Stunde an neu präsentieren. Nach über einem Jahr an Planungen und Verhandlungen geht es jetzt richtig los", freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky auch über die Geschwindigkeit, mit der die Entwicklungen rund um die Immobilie voranschreiten. Denn vor knapp einem Jahr, am 13. März 2023, gab der Galeria-Karstadt-Kaufhof-Konzern die Schließung von 50 Filialen, darunter auch die in Hanau, bekannt. Noch am selben Tag erklärte Kaminsky damals, dass die Stadt das Gebäude übernehmen wolle.

Für den Kaufpreis von 25 Millionen Euro wurde das 16.000 Quadratmeter große Gebäude nun, gerade mal 372 Tage später, von der KH Hanau S.C.S. aus Luxemburg übernommen. Fördermittel bezieht die Stadt aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (1,2 Millionen Euro) und vom Land Hessen ("Zukunft Innenstadt"; 625.000 Euro). Rund 40 Millionen Euro wird die etagenweise Sanierung des Gebäudes laut aktueller Planung kosten. Das große Ziel: Das Gebäude so schnell wie möglich für die Öffentlichkeit zugänglich machen und "das in hoher Qualität in der Gestaltung und Nutzung ", so Stadtentwickler und Geschäftsführer der BauProjekt Hanau GmbH, Martin Bieberle. Schon im Herbst 2024 soll das Erdgeschoss eröffnet werden und eine Mischung aus Handel, Kultur und Begegnungsstätte bieten.

 "Wir arbeiten weiter an der Zukunftsfähigkeit unserer Innenstadt. Da ist es sehr gut, dass das Gebäude grundsätzlich in gutem Zustand ist und vor allem eine hohe Transformationsfähigkeit mitbringt. So wird es auch in 50 und 100 Jahren noch ein Stück Stadt für nachfolgende Generationen abbilden", wirft Kaminsky einen Blick auf die Zukunft der Innenstadt-Immobilie.

Namenswettbewerb mit Bürgerbeteiligung

Welchen Namen das Gebäude tragen wird, darüber können die Hanauer Bürgerinnen und Bürger ab sofort mitentscheiden. Aus mehr als 250 Einsendungen, die über die Website https://hanauaufladen.jetzt/kaufhof/  oder bei der Bürgerversammlung im Oktober eingereicht wurden, haben ein Expertengremium sowie der Kaufhof-Beirat sechs Vorschläge für die Auswahl-Runde nominiert. Zur Auswahl stehen: HU am Markt, Stadthof Hanau, MarktZwei, Agora Hanau, Das Viertel am Markt und Kosmopol Hanau.

Die Abstimmung findet über die Internetseite https://hanauaufladen.jetzt/kaufhof/ statt. Im April sollen dann sowohl der neue Name als auch das dazu passende Logo der Öffentlichkeit präsentiert werden. "Es sind sechs sehr spannende und interessante Vorschläge in die Endrunde der Abstimmung gekommen. Die Kreativität und das Engagement der Bürgerschaft haben uns alle begeistert", so der Oberbürgermeister. Er unterstreicht aber auch: "Der Name, der es am Ende wird, wird nicht allen gefallen. Das liegt in der Natur der Dinge bei einer so subjektiven Frage. Und so war es auch beim Forum Hanau. Klar ist: Der Name muss auf verschiedenen Ebenen funktionieren und unterschiedlichste Nutzungen abdecken."

Effektvolle Inszenierung des Gebäudes

Für Kreativität ist auch der Dienstleister satis&fy bekannt, der im Auftrag der BAUprojekt Hanau GmbH die Inszenierung des Gebäudes übernimmt. Die Folierung des Erdgeschosses wurde pünktlich zur Schlüsselübergabe fertiggestellt und präsentiert das Gebäude vom ersten Tag im städtischen Besitz an im neuen Gewand. Als Spezialist für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse von internationalem Rang und Renommee arbeitete satis&fy regelmäßig mit Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund zusammen, begleitet die Olympischen Spiele seit 2004 und inszeniert Konzertevents von Künstlern wie CRO, Hans Zimmer oder Wincent Weiss. Kunst- und Kulturprojekte wie die Luminale oder die Milan Design Week setzen für ihre Inszenierungen auf die Expertise von satis&fy.

Für die Neugestaltung des Kaufhof-Gebäudes ließ sich das Team des in Karben (Wetterau) sitzenden Unternehmens vom unverkennbaren Stil des Kaufhauses sowie der Geschichte der Stadt Hanau inspirieren: Klare Farben, einfache Formen und Linien sowie das reduzierte Design der Erdgeschossgestaltung würdigen den Bauhausstil. Dieser wurde in den 1920er Jahren, also vor 100 Jahren, vom damals amtierenden Oberbürgermeister Dr. Kurt Blaum ganz bewusst im Kontrast in die bestehenden Bauformen der Innenstadt eingebracht. Auch nach der Zerstörung des Warenhauses wurde beim Neubau 1957 an der aktuellen Stelle mit zeitgemäßer moderner Architektur ein wichtiger städtebaulicher Akzent gesetzt.

"Neben der Herleitung über die Geschichte des Gebäudes wollen wir auch ganz bewusst den heutigen Charakter der Stadt mit in die Gestaltung einfließen lassen", so Nico Ubenauf, CEO von satis&fy. "Hanau lebt und steht für Diversität, ist kreativ und bunt. Im Konzept der Schaufenstergestaltung soll die Vielfalt, für die Hanau steht, in einer besonders modernen Form der Bauhausgrafik dargestellt werden", erklärt der Spezialist für effektvolle Präsentation. In den kommenden Wochen wird die Fassadengestaltung auch über die anderen Geschosse weitergeführt. Das Gebäude wird sich künftig unter anderem zu unterschiedlichen Anlässen, Jahres- und Tageszeiten durch innovative Lichtinstallationen anders präsentieren und darstellen. Und noch vor dem Sommer sollen die markanten Kaufhof-Logos an der Fassade mit dem neuen Namen und Logo ersetzt werden.

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Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (mittig), Geschäftsführer der Bauprojekt Hanau GmbH und Stadtentwickler Martin Bieberle (rechts) und satis&fy Geschäftsführer Nico Ubenauf (links) vor dem Kaufhof-Gebäude, welches am Montag in städtischen Besitz gegangen ist. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

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Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky öffnet die Tür der neuesten städtischen Immobilie, an seiner Seite Nico Ubenauf, Geschäftsführer von satis&fy sowie Martin Bieberle, Geschäftsführer der Bauprojekt Hanau GmbH und Stadtentwickler. Die Folierung der Außenfassade wurde inspiriert durch die Geschichte der Stadt und den unverkennbaren Stil des Kaufhauses. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel

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Mit der Übernahme der Kaufhof-Immobilie durch die Stadt Hanau am 18. März 2024 präsentiert sich das Gebäude im neuen Gewand. Die Folierung der Außenfassade wurde durch die Spezialisten für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse satis&fy vorgenommen und noch am Tag der Übernahme fertiggestellt. Quelle: Stadt Hanau / Moritz Göbel


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