Besondere Anerkennung des Landes für gelungene Architektur

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für die Sanierung und Revitalisierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Rosenstraße 6 in Hanau erhielten Bauherr Michael Bailly und Architekt Rainer Krebs jetzt eine besondere Anerkennung vom Land Hessen und von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.



Oberbürgermeister Claus Kaminsky gratulierte den beiden zur Auszeichnung, die seit den 50er Jahren im Drei-Jahres-Rhythmus vergeben wird.

„Es freut mich besonders, dass die Fassade dieses Hauses mit der finanziellen Unterstützung durch das City-Konjunkturprogramm gestaltet wurde. Das Objekt ist eines der ersten, das in den Genuss dieser Fördergelder kam, mit deren Hilfe wir in den letzten drei Jahren mehr als 30 Gebäude in der Innenstadt deutlich aufwerten konnten“, berichtet der OB. Weitere Hauseigentümer hätten bereits Anträge für Förderung gestellt, die bis 2015 gewährt werde. „Michael Bailly setzt mit diesem Haus hier in der Rosenstraße einen besonderen Akzent, der dem hohen Anspruch der beliebten Einkaufsstraße durchaus gerecht wird.“ Wie bei allen Bailly-Projekten, zeichne sich auch dieses durch seine Qualität und Nachhaltigkeit aus. „Sie sind als Hanauer Unternehmer und Investor ein Vorbild, denn Sie sind sich ihrer Verantwortung bewusst und investieren stetig in die Zukunft dieser Stadt. Ich hoffe, dass weitere Immobilieneigentümer Ihrem Vorbild folgen und die Fördermittel des City-Konjunkturprogramms nutzen werden.“ Bailly hatte das Gebäude vor drei Jahren gekauft, anschließend komplett grundsaniert und hochwertig ausgestattet. In den ersten zwei Stockwerken eröffnete der im September 2013 das Geschäft Bailly Diehl Men. Der schicke Laden bietet auf 120 Quadratmetern und zwei Stockwerken Sportsware und Casual Wear internationaler Marken für den modebewussten Mann an. Im obersten Stockwerk befindet sich eine Wohnung mit Dachterrasse. „Eigentlich wollte ich das Ladenlokal untervermieten“, erläutert der Geschäftsmann, der inzwischen 24 Bailly-Diehl-Filialen im Rhein-Main-Gebiet sein eigen nennt. „Doch keiner der Interessenten hat meinen Vorstellungen entsprochen. Deshalb beschloss ich einen eigenen Laden hier zu eröffnen.“ Als Hanauer Bürger sei es ihm wichtig zur Aufwertung der Innenstadt und Verbesserung der Gesamtsituation beizutragen, erläutert Bailly.

„Die Auszeichnung haben wir insbesondere für die zeitgemäße Kombination von Wohnen und Gewerbe erhaltend“, erläutert Architekt Krebs. „Es ist uns gelungen - mit besonderem Augenmerk auf Details und Qualität - eine attraktive und moderne Gewerbe- und Wohnimmobilie zu schaffen. Das wurde vom Land Hessen honoriert.“ Tatsächlich heißt es in der schriftlichen Begründung für die Anerkennung: „Im Innenbereich einer Mittelstadt haben die Architekten es verstanden, sich dem Sog der Mittelmäßigkeit zu entziehen und mit wenigen, aber gekonnte eingesetzten Mitteln zur Aufwertung der eher kleinstädtischen Situation beizutragen. Mit unaufdringlicher Zurückhaltung sei aus dem kargen Nachkriegsbau eine zeitgemäße Wohnsituation geschaffen worden.

Das Haus in der Rosenstraße 6 war eines der ersten Projekte, die in den Genuss von Zuschüssen aus dem City-Konjunkturprogramm (CKP) kamen, das eigens für die Innenstadtentwicklung konzipiert wurde. Mit diesem Förderprogramm können erstmals öffentliche Mittel, die sich aus Bund-Länder-Zuschüssen des Programms "Aktive Kernbereiche" und städtischen Geldern zusammensetzen, in nennenswerter Höhe in private Maßnahmen zur Sanierung von Außenfassaden fließen. Erklärtes Ziel ist es im Zuge der Neugestaltung von Plätzen und Straßen in der Hanauer Innenstadt auch Bestandsimmobilien und bestehende Geschäftslagen aufzuwerten und somit den Aufwertungsprozess der Hanauer Innenstadt zu fördern und zu beschleunigen. Bezuschusst werden bis zu 40 Prozent der förderfähigen Kosten. Der höchst mögliche Zuschuss beträgt 40.000 Euro. Dafür stehen bis 2015 insgesamt rund 1,35 Millionen Euro zur Verfügung.

Foto: Oberbürgermeister Claus Kaminsky (rechts) gratuliert Bauherr Michael Bailly und Architekt Rainer Krebs zur besonderer Anerkennung des Land Hessen und der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2