Neuer Generalkonsul der Türkei besucht Kaminsky

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

M. Mustafa Çelik wurde im Oktober dieses Jahres zum neuen Generalkonsul der Türkei ernannt.



Trotz seines vollen Terminkalenders, besuchte er Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Hanauer Rathaus, um sich vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen. Auch Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen, nahm am Gespräch teil. Wie der 1969 in der Türkei geborene Çelik berichtete, habe er als Kind die Grundschule und das Gymnasium in Bonn besucht und an den Universitäten in Bonn und Frankfurt Politikwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Jura studiert. Im Außenministerium der Türkei begann er anschließend seine Laufbahn in der Abteilung für Zentral Europa. Im diplomatischen Dienst war er bereits an den Botschaften von Nigeria, Berlin und Wien tätig.

„Es freut mich, dass wir uns kennenlernen und über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen“, sagte OB Kaminsky. „In Hanau leben viele türkische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft sind und sich auf vielfältige Weise einbringen!“ Rund 120 Nationen lebten in der Brüder-Grimm-Stadt und er sei dankbar für das gute Miteinander, so der OB. Er erzählte dem Generalkonsul zudem von der sehr guten und fruchtbaren Partnerschaft mit der Stadt Nilüfer und der hessischen Partnerregion Bursa. „Hier findet ein reger und herzlicher Austausch auf vielen Ebenen statt“, wusste Kaminsky zu berichten. „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit Hanau“, sagte Mustafa Çelik. Sein Ziel sei es, die türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu bewegen Kultur- und Bildungsmöglichkeiten stärker zu nutzen und somit ihr Potential zu steigern. Çelik bot zudem an deutsch-türkische Projekte zu unterstützen und auch den kulturellen Austausch zwischen den Ländern zu beflügeln.

Mit Martin Hoppe besprach er die Möglichkeit ein Theater-und Ausstellungsprojekt in Hanau ins Leben zu rufen, dass sich mit den türkischen Schattenfiguren Karagoez und Hacivat beschäftigt. Auch im Bereich Bildung bestünden mit örtlichen Vereinen Kooperationsmöglichkeiten. Begeistert zeigte sich der Generalkonsul vom neuen Forum Hanau, insbesondere dem Kulturforum mit seiner offenen Gestaltung und dem Lesecafé als Veranstaltungsort. Zum Abschied versprach man im steten Kontakt zu bleiben und die geplanten Projekte weiter zu verfolgen.

Foto: M. Mustafa Çelik wurde im Oktober dieses Jahres zum neuen Generalkonsul der Türkei ernannt. Trotz seines vollen Terminkalenders, besuchte er Oberbürgermeister Claus Kaminsky im Hanauer Rathaus, um sich vorzustellen und erste Kontakte zu knüpfen. Dieser überreichte ihm zur Begrüßung einen Kalender mit Hanau-Bildern.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2