Ein urbanes Quartier in der Innenstadt

Hanau-Innenstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei starke Partner haben sich zusammengetan, um bei einem der herausragenden Innenstadtprojekte in Hanau mit einem gemeinsamen Konzept zu überzeugen.



fronhofbauhu.jpg

fronhofbauhu1.jpg

Die Terramag GmbH, die sich als ganzheitlicher Baulandentwickler einen Namen gemacht hat, und die Baugesellschaft Hanau beteiligen sich gemeinsam am Bieterverfahren zur Entwicklung des Fronhofareals. Begleitet werden sie dabei von Stefan Forster Architekten. Wie jüngst in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, wird es für den Umbau des Schlossplatzes, der 2019 starten soll, eine sogenannte Konzeptvergabe geben. Der Zuschlag geht dabei nicht an den Höchstbietenden, sondern der Bewerber mit dem besten Konzept wird zum Zuge kommen, um den letzten Platz im Rahmen des Stadtumbaus neu zu gestalten. Nach den Vorstellungen der Stadt Hanau soll rund um das Schlossplatzareal eine Mischung aus Wohnraum, Gastronomie, Läden sowie kulturellen und sozialen Einrichtungen entstehen.

Die Baugesellschaft Hanau und Terramag hatten ihre Teilnahme am Bieterverfahren beide bereits öffentlich angekündigt. Zusammen mit Stefan Forster Architekten haben sie nun eine gemeinsame Konzeption für den Neubau und das Kanzleigebäude entwickelt, mit dem sie sich als Bietergemeinschaft bewerben werden. Dabei ist Terramag der Ideengeber für die generelle Entwicklung des Areals und die Baugesellschaft wird einen Großteil der Abwicklung schultern. In der Vergangenheit haben Stefan Forster Architekten und die Baugesellschaft schon diverse Projekt wie den Neubau in der Französischen Allee und aktuell die Sanierung des Hochhaues in der Philipp-Reis-Straße erfolgreich umgesetzt. „Wir freuen uns darauf, die gute Zusammenarbeit mit der Baugesellschaft Hanau fortzuführen, und gemeinsam neue Potentiale in der Innenstadt zu aktivieren“, so Stefan Forster, Gründer und Geschäftsführer von Stefan Forster Architekten in Frankfurt. „Durch die Bebauung am Fronhof bietet sich die einmalige Chance, dieses Quartier in der Innenstadt von Hanau deutlich aufzuwerten. Die angestrebte Nutzungsmischung trägt dazu bei, die Aufenthaltsqualität deutlich zu erhöhen und den Fronhof, der bisher außerhalb der Veranstaltungszeiten recht verlassen wirkte, mit Leben zu füllen. Auch die Attraktivität des Schlossplatzes wird dadurch deutlich gesteigert“, so der bekannte Architekt Stefan Forster.

Terramag hat ebenfalls schon mit der Baugesellschaft zusammengearbeitet. Auch mit der Stadt Hanau konnte das Unternehmen schon mehrere Projekte und städtebauliche Maßnahmen realisieren, um so zu einer Verbesserung des Hanauer Stadtbildes beizutragen. Thomas Müller, Geschäftsführer von Terramag, ist selbst Hanauer: „Mit dem Fronhof und dem Kanzleigebäude verbindet jeder Hanauer seine eigene Geschichte, der Leerstand tut allen weh. Mich fasziniert das Potenzial dieser Immobilie und die Idee, gemeinsam mit der Baugesellschaft hier ein urbanes Quartier für Wohnen, Arbeiten, Leben und Kultur zu entwickeln.“

Die Baugesellschaft besitzt in der Altstadt zahlreiche Liegenschaften, die sie innerhalb der letzten Jahre umfassend erneuert und zum Teil umgebaut hat. Die Sanierung der Gebäude rund um den Altstädter Markt sowie die Umbauten der Erdgeschosse zu Gastronomie und Ladenflächen haben einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung des Platzes geleistet. „An dieser positiven Entwicklung wollen wir weiter teilhaben und die gesamte Altstadtbelebung mit der Entwicklung des Schlossplatzes erfolgreich abschließen“, so Baugesellschafts-Geschäftsführer Jens Gottwald und ergänzt: „Nachdem wir die Wohnungen im Schlosshof und in der Louise-Schröder-Straße saniert haben und im Dezember die Bauarbeiten für das Haus des Jugendrechts und die Gastronomie am Schlossplatz beginnen werden, liegt eine hochwertige Entwicklung des Kanzleigebäudes und des Fronhofes in direkter Nachbarschaft in unserem eigenen Interesse. Mit dem Partner Terramag und Stefan Forster ist eine professionelle Zusammenarbeit garantiert und gemeinsam werden wir ein herausragendes Konzept entwickeln“, hält Geschäftsführer Jens Gottwald abschließend fest.

Fotos: Baugesellschaft Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2