Osterlicht am Osterfeuer stellvertretend für viele entzündet

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Unter strengen und bewährten Hygiene- und Abstandsauflagen wurden die  Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern in den Katholischen Kirchen der Region präsent vor Ort -  in überschaubaren Gruppen - gefeiert. „Wir feiern stellvertretend auch für alle, die nicht kommen können und daheim bleiben. Wir verkünden die Frohe Osterbotschaft gerade jetzt auch für viele, die in diesem Jahr einsam sind. Jesus ist auferstanden, Das soll allen Hoffnung und Kraft geben - Gerade jetzt!“, so Dechant Andreas Weber.



osterfeuerntzuendet.jpg

osterfeuerntzuendet1.jpg

osterfeuerntzuendet2.jpg

osterfeuerntzuendet3.jpg

osterfeuerntzuendet4.jpg

osterfeuerntzuendet5.jpg

osterfeuerntzuendet6.jpg

Viele Kirchen blieben über Ostern auch für Einzelne tagsüber geöffnet – „auch wenn in dieser Zeit vieles geschlossen bleibt“: Die Kesselstädter St. Elisabethgemeinde  hatte hier als Zeichen der Verbundenheit Osterzeichen, die in den Liturgien gesegnet worden waren, zum Mitnehmen aufgestellt: Osterwasser – hygienisch abgefüllt in kleinen Fläschchen als Erinnerung an die Taufe; Osterlicht und Osterkerzen aus der Osternacht zum Entzünden für daheim;  Gesegnete  Osterspeisen -  vor der Liturgie gebracht, nachher gesegnet abgeholt; ein gesegnetes Osterei aus der Osternacht als Symbol des Lebens für jeden.

Am Ostersonntag und Ostermontag nutzten die Gläubigen die Präsenzgottesdienste  und unter Wahrung der Abstandsregeln sehr diszipliniert die offenen  Kirchen den ganzen Tag über auch  für einen kurzen stillen  Besuch - zum Gebet und zum Abholen der kleinen Symbole – eine zwar distanzierte, aber doch handfeste Verbundenheit mit der Liturgie und denen, die sie stellvertretend für alle feierten.

Für die Hauskranken und Ältere gab es alles zusammen mit  Gebeten für daheim: Besondere Zeiten fördern Kreativität und Zusammenhalt - auch in der Distanz.

Fotos: Dechant Andreas Weber (rechts)  entzündet  die neue Osterkerze am Osterfeuer (links im Bild: Diakon Philipp Schöppner).
Fotos: Mit Abstand und Distanz und Mund-Nasenbedeckung: Die Lichtfeier in der St. Elisabethkirche für eine überschaubare Gruppe. Mit Distanz - Nur Familien sitzen enger zusammen.
Fotos: An der Osterkerze in der tagsüber geöffneten St. Elisabeth-Kirche: Osterzeichen zum Mitnehmen: Osterwasser, Osterlicht mit Kerzen, Osterspeisen und ein Osterei für jeden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2