Viele Ehrenamtliche stellen sich zur Wahl

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Er verwaltet die Finanzen und gehört damit zu den entscheidenden Gremien jeder Gemeinde: Der Verwaltungsrat.



verwaltkathol.jpg

verwaltkathol1.jpg

verwaltkathol2.jpg

In den Kirchengemeinden in der Region Hanau und Main-Kinzig im Bistum Fulda wurden die Verwaltungsräte am 19. und 20. Juni neu gewählt. Die Wahl findet alle drei Jahre statt, weil jeweils die Hälfte der Mitglieder für weitere sechs Jahre nominiert werden. So bleibt die Kontinuität gewahrt.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind vor allem dann gefordert, wenn es um finanzielle Fragen der Kirchengemeinden geht: Etwa um Personalentscheidungen in den Kindergärten oder um bauliche Tätigkeiten:  „Die Mitarbeit erfordert Sachkenntnis und ist mit viel Verantwortung verbunden!“, so Dechant Andreas Weber. Der Verwaltungsrat beschließt  den Haushaltsplan und stellt die Jahresrechnung fest. Zudem prüft er die Vermögensverzeichnisse einer Kirchengemeinde. „Für diesen wichtigen Bereich haben sich in unseren Kirchengemeinden viele mit viel Einsatzfreude und Fachkompetenz ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Für diese Bereitschaft danke ich allen – auch den vielen Wahlhelfern!“, betont  Dechant Andreas Weber.

In der Kesselstädter St. Elisabeth-Gemeinde wurden beispielsweise vier der acht Mitglieder neu für sechs Jahre gewählt. Drei weitere stehen als Ersatzmitglieder bereit. Kraft Amtes ist der Pfarrer der Kirchengemeinde der Vorsitzende des Gremiums. Eine Ausnahme in der Region bildet die neu gegründete Pfarrei St. Klara und Franziskus in Hanau und Großkrotzenburg: Hier war Verwaltungsratswahl bereits im März 2021. Parallel wurde – wie bereits berichtet - jetzt zeitgleich der Pfarrei-Rat (vormals Pfarrgemeinderat) gewählt.

Fotos: Kirche gemeinsam gestalten: Das Foto zeigt den Wahlvorstand in der Kirchengemeinde St. Elisabeth in Hanau Kesselstadt im Wahllokal des Gemeindehauses bei der Wahl zum Verwaltungsrat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2