Schon im Festgottesdienst  war die Stimmung gelöst und fröhlich. Im Predigtteil ergänzten sich Dechant Andreas Weber, die Ferienvertretung aus Nigeria Pfarrer Francis Onwuchulum und die Teilnehmer des Weltjugendtages in Lissabon mit ihren positiven Erfahrungen zu einer Kirche rund um den Globus, aber auch vor Ort in Hanau. Nach der festlichen Eucharistiefeier, unter Mitwirkung des Kirchenchores St. Elisabeth unter Leitung von Kantor Krystian Skoczowski, traf man sich bei durchwachsenem, meist sonnigem Wetter auf dem Kirchplatz und auf der Wiese im Schatten der Kirche. Beim Festbetrieb fanden bei hausgemachter Erbsensuppe, gegrillter Bratwurst und Steak sowie Kaffee und Kuchen frohe und lustige Begegnungen statt.

Nach der lateinisch gesungenen Vesper mit der Männer- und Frauen-Schola fand das Fest bei Handkäs mit Musik am Abend einen schönen Ausklang. Das Kesselstädter Kirchweihfest bot auch eine Premiere:  Es war ein gelungener Festbetrieb ganz ohne Müll. Glasflaschen und Gläser, richtige Teller und Besteck - mit dem Spülmobil gereinigt, von den Blumenfrauen aus Stoffresten genähte wiederverwendbare, waschbare  Servietten… Für Kuchen und Essen „To Go“ wurden ausschließlich eigene mitgebrachte Gefäße verwendet. Schon im Vorfeld erfuhr das Projekt bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Hanau im Juni eine Würdigung mit einer Anerkennungsurkunde und einem Preis – stellvertretend für den Pfarrgemeinderat an Gemeindereferentin Margit Lavado überreicht.

Auch etliche Politiker verschiedener Couleur mischten sich - wie in jedem Jahr - unter die Gäste: Ortsvorsteher Reinhold Schreiber mit dem Ortsbeirat,  aber auch Mitglieder des Magistrats, allen voran Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funk sowie als Vertreter des Landtags Heiko Kasseckert und Christof Degen mit Landtagskandidatin Jutta Straub, sowie die beiden jungen Stadtverordneten Patryk Windhövel und Tim Schaffrath – beide über Jahre in der Jugendarbeit der Pfarrei aktiv - nutzten die Gelegenheit zum Austausch  mit den Besuchern. „Kirche kann das Gespräch unter den verschiedenen, manchmal kontroversen Positionen wirklich ermöglichen!“, waren sich die Parlamentarier einig.

„Freude am gemeinsamen Feiern soll auch in Zukunft groß geschrieben bleiben. Außergewöhnlich viele Helferinnen und Helfer stemmten das Fest. Obwohl viele noch in den Ferien waren, hielten die Daheimgebliebenen zusammen -  übrigens auch mit den Gästen aus dem ganzen Quartier…“, fasste Sprecher  Ludwig Borowik  seine Erfahrung mit dem gelungenen Tag zusammen.

kirchweihhukessla az

kirchweihhukessla az2

kirchweihhukessla az1

kirchweihhukessla az3

kirchweihhukessla az4

kirchweihhukessla az5

kirchweihhukessla az6


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2