Junge Töne am 1. Advent: 19 Nachwuchsmusiker begeistern in St. Elisabeth-Kirche

Die Gruppe der „Jungen Töne“ mit Leon Herget (Hintere Reihe, 5. von rechts) und allen Mitwirkenden.

Kesselstadt
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Von der großer Resonanz zeugte das Konzert „Junge Töne“  in der Kesselstädter St. Elisabeth-Kirche am 1. Advent, sogar in zweifacher Hinsicht: Bezogen auf die beachtliche Zuhörerschar und auf die gut dargebotenen Musikstücke der jungen Nachwuchsmusiker.



In diesem Jahr schon zum neunten  Mal. Der Jugendliche Leon Herget – von Anfang an und auch schon zum neunten Mal dabei - hatte in diesem Jahr  wieder die Federführung der Aufführung.

Gekonnt führte er durch das Programm, erläuterte die Stücke und  zeigte sich hoch zufrieden über die neunzehn  jungen Interpreten im Alter zwischen sieben und achtzehn Jahren: Mit den Instrumenten Klavier, Klarinette, Gitarre, Oboe und Gitarre und mit mehreren Gesangsbeiträgen schufen sie einen musikalischen Spannungsbogen mit  klassischen Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms, Antonio Vivaldi und Felix Mendelsohn Bartholdy über Georg Philipp Telemann, Jacques Offenbach und Carl Maria von Weber zu ganz modernen Komponisten wie Franz Lachner, Wallace Wills, Aram Chatscharturjan, Anna Terzibaschitsch, Frank Sinatra, Alan Silvestri und Josef Löw. Im Sinne der klassischen adventlichen Hausmusik kamen auch Lieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“, „Leise rieselt der Schnee“ und das Ensemble „Flohwalzer“ zu Gehör.

Hohe Begabung und Fleiß war aus den Stücken zu hören. Standing Ovations – minutenlanger Applaus war die begeisterte Antwort der zahlreichen Zuhörer und entlockte dem Duo Jana Fediv und Marlene Krieg mit Klavierbegleitung von  Marko Fediv noch einen stimmungsvollen gesungenen Irischen Segenswusch für die beginnende Adventszeit. Als Dankeschön gab es für alle eine süße Überraschung und eine Einladung zu einem gemeinsamen Pizzanachmittag. Der Aufruf der jungen Interpreten zu einer Spende für gleichaltrige schwerstkranke Kinder und Jugendliche im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau stieß auf sehr gute Resonanz und erbrachte die stolze Summe von 568,55,--€. Der Leiter und Conferencier des Abends Leon Herget erhielt von Dechant Andreas Weber ein von seiner Friedenswallfahrt mitgebrachtes gesegnetes Franziskuskreuz aus Assisi als Dank für seinen jahrelangen treuen Einsatz in der musikalischen Jugendarbeit der Pfarrgemeinde St. Elisabeth.

Folgende Personen wirkten mit: Leon Herget (Conferencier), Luca Herget (Klavier), Theresa Krieg (Oboe und Gesang), Gabriela Lebiecki (Gesang), Marlene Krieg (Gesang und Klarinette), Jana Fediv (Gesang), Marko Fediv (Klavier),  Karl Schuldt (Klavier), Pascal Martinez (Klavier), Berke Kaan Aydin (Klavier), Batu Kuthan Aydin (Klavier), Martin Gomm (Klarinette), Konstantin Wolf (Klavier), Dominik Wolf (Klavier), Leonard Straub (Klavier), Hannah Reelfs (Klavier), Helena Barth (Klavier), Philipp Mohaupt (Klavier),  Elias Heykendorf (Gitarre), Demian Albrecht (Klavier),  Jana Christmann (Unterstützung bei Klavierensembles)  und Dr. Krystian Skoczowski (Orgelbegleitung für Gesang und Oboe)

jungetoenekesselst az

Die Gruppe der „Jungen Töne“ mit Leon Herget (Hintere Reihe, 5. von rechts) und allen Mitwirkenden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2