Neuer Memoriam-Garten ergänzt Bestattungsarten

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, dies eine Blatt, man merkt es kaum."



memoriamsteinheim.jpg

memoriamsteinheim1.jpg

memoriamsteinheim2.jpg

Dieser Trauerspruch steht auf einem der stilisierten hellen Blätter, die geschmackvoll eine große, aufrechte Schieferplatte zieren. Dieser Stein wiederum gehört zum neuen Memoriam-Garten auf dem Friedhof Steinheim-Süd. "Damit erweitern wir das ohnehin schon vielfältige Angebot an Bestattungsarten", sagte bei der offiziellen Eröffnung Markus Henrich, Leiter des städtischen Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS). Die Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen, der Hanauer Steinmetzbetrieb Hauenstein und die örtliche Friedhofsgärtnerei Kaeppel arbeiten dabei mit HIS zusammen.

Ähnlich wie beim schon bestehenden Memoriam-Garten auf dem Großauheimer Waldfriedhof handelt es sich um ein Komplettangebot der Treuhandstelle, zu dem alle Leistungen gehören wie das Grabmal und die gärtnerische Grabpflege mit saisonal wechselndem Pflanzenbewuchs. Im Nutzungsvertrag über 20 Jahre sind auch das Beseitigen von Frostschäden enthalten und die erste Grabsteinbeschriftung. Die Friedhofsgebühren erhebt die Stadt Hanau gemäß aktueller Satzung.

Virginia Stolzenberg, Planerin der Treuhandstelle, sagte bei der Eröffnung des Memoriam-Gartens im Beisein des Steinheimer Ortsbeirats: "An dieser harmonisch gestalteten Anlage können Interessierte schon zu Lebzeiten entscheiden, welche Grabstätte sie favorisieren." Der Memoriam-Garten umfasst unterschiedliche Grabarten: 13 Urnenwahlgräber, zehn Baumrasen-Urnengräber, vier Erdreihengräber, vier klassische Urnenreihengräber und ein Erdwahlgrab. Stolzenberg meinte weiter, das neu angelegte Stück Friedhof sei zugleich "ein würdevoller Ort für Angehörige". Diese können auch Blumensträuße oder Gestecke an der betreffenden Grabstätte ablegen.

Dank der lila Bank, von der Treuhandstelle gestiftet, lade der Ort zum Treffen und Gedankenaustausch ein, so Stolzenberg weiter. Die Lage in der Nähe der Trauerhalle unterstütze das Ziel von HIS den Friedhof Steinheim-Süd "auch als Ruhe- und Erholungsort weiter aufzuwerten". Steinmetz Adrian Urban von der Firma Hauenstein erläuterte, er habe bei den gesetzten Grabmalen aus unterschiedlichem Gestein auf möglichst wenig Materialeinsatz gesetzt, um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen und die Anlage schön zu gestalten. HIS-Betriebsleiter Henrich betonte, dieses von Urban gesetzte Bild mit Grabsteinen solle so gewahrt bleiben.

Hagen und Gudrun Kaeppel erläuterten, sie hätten die Bepflanzung mit Blumen, Stauden und Bodendeckern bewusst naturnah und insektenfreundlich gestaltet. Mit einem kleinen Teich inmitten der Grabstellen sei auch an die Insekten gedacht worden. HIS-Betriebsleiter Henrich brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Belegung des Memoriam-Gartens gut funktioniere. Stelle er sich als beliebte Bestattungsvariante heraus, so sei genug Platz für eine Erweiterung gegeben. Fragen zum Memoriam-Garten beantwortet die zu HIS gehörende Hanauer Friedhofsverwaltung unter Telefon 06181-399116.

Foto: Gruppenbild im Memoriam-Garten mit Abgesandten von Treuhandstelle, beteiligten Firmen, Friedhofsverwaltung, Ortsbeiräten und HIS-Betriebsleiter Markus Henrich (rechts).
Foto: Ein kleiner Teich ist ebenso insektenfreundlich wie die Pflanzenauswahl.
Foto: Harmonisch in den Friedhof eingefügt: der neue Memoriam-Garten in Steinheim-Süd.
Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2