Exkursion nach Buchenwald und Erfurt

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald sind Jugendliche und Erwachsene am Wochenende 18. und 19. April zwei Tage lang gemeinsam mit den Evangelischen Kirchengemeinden Klein-Auheim und Steinheim in Thüringen.



Anmeldung ist ab sofort möglich!

Die zweitägige Exkursion in das Konzentrationslager Buchenwald und nach Erfurt bieten die Evangelischen Kirchengemeinden Steinheim und Klein-Auheim sowie das Evangelische Dekanat Rodgau am Samstag, 18., und Sonntag, 19. April, an. Neben einer Führung durch das ehemalige Konzentrationslager bei Weimar anlässlich des 75. Jahrestags seiner Befreiung steht auch der Besuch der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt mit einer Luther-Führung auf dem Programm.

Besonders interessant wird die von den beiden Gemeindepädagogen Claudia Fäscher und Michael Kirchmann sowie Kai Fuchs begleitete Exkursion durch die Kombination junger und älterer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Unsere Exkursionen der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie sich Jugendliche und Ältere mit Blick auf persönliche Erfahrungen und erlerntes Wissen gegenseitig auch bei einem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte inspirieren und bereichern können“, erinnert sich Claudia Fäscher.

Das „KZ“ Buchenwald war eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden. Es wurde von 1937 bis 1945 auf dem Ettersberg bei Weimar von den Nationalsozialisten als Arbeitslager betrieben. Insgesamt waren in diesem Zeitraum etwa 250.000 Menschen aus allen Ländern Europas hier unter unwürdigsten Bedingungen inhaftiert, weil ihre Herkunft, ihre politische Auffassung oder ihre Lebensart dem Nazi-Ideal widersprachen. Etwa 56.000 Menschen fanden hier in dieser Zeit den Tod, allein 11.000 Menschen waren jüdischer Herkunft.

Weiteres Ziel der Fahrt ist die thüringische Landeshauptstadt Erfurt: Dort nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer historischen Martin-Luther-Führung im Augustinerkloster teil, die sich mit den historischen Irrtümern über den Reformator befasst. Die Kosten für die Exkursion belaufen sich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis 26 Jahre auf 49 Euro, für ältere kostet die Fahrt 99 Euro. Übernachten wird die Gruppe in Einzel- oder Doppelzimmern mit Halbpension in dem Tagungshaus Augustinerkloster in Erfurt. Weitere Informationen zur Fahrt sind erhältlich bei Gemeindepädagogin Claudia Fäscher, Telefon (06106) 6392868, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und bei Gemeindepädagoge Michael Kirchmann, Telefon (06181) 6757788, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeformulare stehen im Internet unter www.dekanat-rodgau.ekhn.de zum Download bereit.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2