Günther Jochem: Eine kommunalpolitische Ausnahmeerscheinung

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die SPD Steinheim ist stolz darauf, in ihren Reihen ein Mitglied zu haben, das seit 56 Jahren aktiv in der Kommunalpolitik tätig war.



Günther Jochem, der am 1.09.1960 in die hiesige SPD eintreten ist, fand schon 1964 den Weg in die Politik und war in der damaligen Stadt Steinheim am Main von 1964 bis 1974 Stadtverordneter. Nach der Gebietsreform 1974 setzte er sein Engagement im Ortsbeirat Steinheim fort und war auch dort jahrelang Fraktionschef. Seit der Kommunalwahl 1977 war er bis 1981 Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Hanau und von 1981 bis 1985 erneut Mitglied im Ortsbeirat und von 1985 bis 2001 wieder Mitglied in der Stadtverordnetenversammlung und seit 2001 ehrenamtlicher Stadtrat und Mitglied des Magistrates. Diese außergewöhnlich lange Zeit des uneigennützigen Engagements ist eine echte Besonderheit, denn es ist keine Person bekannt, die länger in der Kommunalpolitik tätig war. Ihm wurde kürzlich mit Urkunde der Titel „Stadtältester“ verliehen und mit der Ehrenplakette der Stadt Hanau in Gold ausgezeichnet. Schon zuvor konnte er 1977 den Ehrenbrief des Landes Hessen und 2015 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Empfang nehmen. Auch auf europäischer Ebene war Günther Jochem für die Stadt Hanau im Hauptausschuss und im Präsidium des deutsch-polnischen Ausschuss als stellvertretender Vorsitzender tätig.

"Das nachhaltige Engagement und die fortwährende Kontinuität von Günther Jochem sind nicht nur Vorbild, sondern stellt eine Einmaligkeit dar, die ihresgleichen sucht, so der Vorsitzende der SPD Steinheim Max Bieri und der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans Katzer in einer gemeinsamen Presseerklärung. Die Steinheimer SPD wünscht Günther Jochem, der seine Tätigkeit mit der vergangenen Wahlperiode beendete, alles Gute, Wohlergehen und Gesundheit", so die Presseerklärung abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2