Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

rondoueberweg.jpg
rondoueberweg1.jpg

Daher nutzt der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) die derzeitigen Sommerferien, um die Markierungen von Fußgänger-Überwegen auf Schulwegen zu erneuern. Zudem hat HIS im Kreisel vor dem Steinheimer Fachmarktzentrum "Rondo" sichere Straßen-Querungen für Menschen zu Fuß geschaffen – auch für Seheingeschränkte.

Zu den Aufgaben der HIS-Straßenkontrolleure gehört es, dass sie Zebrastreifen auf Schulwegen von Kindern besonders im Blick haben. Wo sie die Markierungen auf dem Straßenasphalt als erneuerungsbedürftig ansehen, bessert der Bauhof nach. Das geschieht Stück für Stück – abwechseln von Stadtteil zu Stadtteil und abhängig von der Witterung. Nun waren West- und Kesselstadt an der Reihe. Dort wurden die Zebrastreifen in der Friedensstraße und Kleinfellerstraße erneuert, ebenso in der Dresdener Straße, wo zudem eine Kinder-Tagesstätte beheimatet ist. Am Rondo-Kreisel legte HIS aus allen vier Straßenrichtungen neue, barrierefrei Fußgänger-Überwege an. Die sind auch mit weißen Leitstreifen für Seheingeschränkte an den jeweiligen Bürgersteigen versehen.  Neu hinzugekommen ist auch die Beleuchtung der Zebrastreifen. Insgesamt gab HIS für den Zubau der Fußgänger-Überwege hier rund 45.000 Euro aus.

Die Verbesserung begründet Stadtrat Morlock so: "Es gab immer wieder mal Klagen von Menschen, die zum Fachmarktzentrum wollten und sich beim Überqueren der Straße unsicher fühlten." Zudem sei mit der Ende 2022 zu erwartenden Eröffnung des Indoor-Funparks gegenüber des "Rondo" weiterer Fußverkehr zu erwarten. Insofern arbeite die Stadt Hanau an dieser Stelle "vorausschauend".

Foto: An der Wilhelm-Geibel-Schule wurden die Überwege sowohl in der Kleinfellerstraße als auch in der Friedensstraße erneuert.
Foto: Am Fachmarktzentrum "Rondo" sind im bestehenden Kreisel Fußgänger-Überwege neu errichtet worden.
Fotos: Stadt Hanau

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es gibt keine verfügbaren Elektriker mehr? Falsch! Aufgrund einer Neugründung der XPILE Elektrotechnik GmbH haben wir gestandene Elektro-Monteure kurzfristig (ab 01.10.2021) für Sie zu Verfügung. Wir erledigen für Privat- und Businesskunden alles im Bereich Elektroinstallation, Smart-Building und Elektromobilität. Melden Sie sich gerne unter +49605149002650.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2