Bücherschrank verwüstet und angezündet: Ortsbeirat stellt Strafanzeige

Lamboy
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Ortsbeirates Lamboy/Tümpelgarten hat vergangene Woche Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Brandstiftung und Vandalismus gestellt.



Am späten Abend des 27. Oktober haben Unbekannte den Bücherschrank teilweise verwüstet und Bücher in einem Einkaufswagen auf dem Gelände vor dem Bücherschrank angezündet. Jetzt hat der Ortsbeirat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Seit August 2020 gibt es den Bücherschrank im Stadtteil Lamboy/Tümpelgarten, der seitdem mit großer Beliebtheit von der Bevölkerung angenommen wird. Die umgebaute Telefonzelle wurde vom Ortsbeirat finanziert und eingerichtet. Die „AG-Bücherschrank“ wurde gebildet, die den Bücherschrank am Willy-Breitkopf-Platz betreut. „Es gibt einen Dienstplan, der sicher stellt, dass eine ständige Betreuung gewährleistet ist,“ erläutert Ortsvorsteherin Rosemarie Thiel. „Das Team funktioniert super. Wer zufällig vorbei kommt und sieht, dass etwas in Unordnung geraten ist, informiert das „diensthabende“ Mitglied. Es macht Spaß, in dieser Gruppe ehrenamtlich zu arbeiten.“

Im letzten Sommer gab es dann das erste Mal Brandspuren im Schrank. Glücklicherweise erstickte der Brand offenbar und konnte sich nicht ausbreiten, Dennoch waren Reparaturarbeiten nötig. Das Gleiche wiederholte sich am Wochenende vor dem 03.10. Zwei Wochen später wurden Bücher aus dem Bücherschrank genommen und auf dem Spielplatz Francoisgärten in der Nähe der neu installierten Schaukelanlage verbrannt. Nun, in der vorletzten Woche, nur 5 Tage später, die Meldung von Vorbeikommenden, dass in einem Einkaufswegen neben dem Bücherschrank, Bücher brennen. Die Feuerwehr wurde alarmiert. Die Täter, als „junge Erwachsende“ beschrieben, machten sich leider aus dem Staub. Mit seiner Strafanzeige will der Ortsbeirat ein deutliches Signal setzen. „Hier geht es um die blindwütige Zerstörung von Gemeinschaftseigentum. Abgesehen von dem entstandenen Sachschaden ist dies ja auch eine Gefährdung im öffentlichen Raum. Das werden wir nicht hinnehmen“! In seiner nächsten Sitzung wird sich der Ortsbeirat auch mit diesem Thema befassen, so Ortsvorsteherin Rosemarie Thiel im Namen des Ortsbeirates.

Anwohnerinnen und Anwohner, die etwas beobachtet haben, werden herzlich gebeten, diese Informationen an die zuständige Polizeistation Hanau 02, in der Cranachstraße (Tel.: 06181-90100) weiterzugeben.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2