Was tun, wenn der Müll festfriert?

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei Temperaturen unter null Grad Celsius können die Abfälle in den Mülltonnen festfrieren.



Die unangenehme Folge ist, dass Tonnen nicht vollständig entleert werden können oder der gesamte Abfall sich nicht aus der Tonne löst. Besonders betroffen ist die Biotonne mit ihren überwiegend feuchten Abfällen. Die Entleerung durch das Müllauto geschieht maschinell mit hydraulischem Anheben und Kippen. Ein mehrmaliges Anschlagen löst den festgefrorenen Müll nicht, sondern bewirkt höchstens, dass das Material des Behälters bricht und die Tonne unbrauchbar wird.

Um Schwierigkeiten bei der Leerung nach frostigen Nächten zu vermeiden, bittet die Gemeinde Hasselroth folgende Hinweise zu beachten:
⦁ Bewahren Sie bitte Ihre Hausmüll-und Biotonne an einem witterungs-geschützten Platz auf (z. B. Garage, Schuppen oder an einer Hauswand) und stellen sie erst morgens zur Abfuhr bereit (jedoch spätestens 6:00 Uhr)
⦁ Leere Bio-Tonnen großzügig mit Zeitungspapier (kein Buntdruck) oder Wellpappe auskleiden und zuerst etwas grobes, möglichst trockenes Material wir Strauch- und Astschnitt einfüllen. Auch Eierkartons, Wellpappe oder zerknülltes Zeitungspapier am Boden der Tonne leisten gute Dienste.
⦁ Feuchte organische Abfälle (vor allem Küchenabfälle) möglichst verstärkt in Zeitungspapier einwickeln oder mit Grünabfällen vermischen.
⦁ Nasses Herbstlaub gefriert sehr leicht und sollte auf keinen Fall in die Biotonne eingestampft werden.
⦁ Keinesfalls heißes Wasser zum Auftauen in die Biotonne schütten. Nach dem Abkühlen des Wassers friert der Inhalt der Tonne besonders fest.
⦁ Ist der Inhalt der Biotonne bereits festgefroren, versuchen Sie bitte ihn mit Hilfe eines Besenstiels, einer stabilen Kehrschaufel, Spaten, Stock oder ähnlichem aufzulockern, damit die Bioabfälle beim Leervorgang aus der Tonne rutschen können.

Trotz aller Vorkehrungsmaßnahmen ist das Festfrieren nicht immer zu vermeiden, deshalb bittet die Gemeinde Hasselroth die Bürger um Verständnis dafür, dass manchmal das Wetter Einfluss auf die geordnete Abfallentsorgung nehmen kann. Einfluss auf die richtige Befüllung der Tonnen können aber alle Benutzer nehmen, so möchten wir in diesem Zusammenhang nochmal darauf hinweisen, dass der Einsatz von sogenannten „kompostierbaren Kunststoffbeuteln“ ein ungeeignetes Mittel gegen das Festfrieren des Bioabfalls ist. Die kompostierbaren Kunststoffbeutel müssen genauso wie Plastiktüten als Störstoffe aussortiert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2