SPD Hasselroth: Vorstandsspitze im Amt bestätigt

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die satzungsgemäß im Frühjahr und für 24. April geplante Jahreshauptversammlung der SPD Hasselroth konnte aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden.



vorstandspdhasselroth.jpg

Diese wurde am 14. August im großen Saal der Friedrich-Hofacker-Halle nachgeholt. Händewaschen, Desinfektion und die Datenerhebung nach der CoKoBeV erfolgten im Eingangsbereich. Alle mussten bis zum Platz bzw. bei Bewegung in der Halle einen Mund-Nasenschutz tragen. Die Tische waren mit ausreichendem Abstand aufgestellt. Pro Person wurde ein Tisch zur Verfügung gestellt, Paare oder Hausgemeinschaften fanden gemeinsam Platz. Alle Außentüren waren geöffnet und die Halle war über den Ausgang im großen Saal zu verlassen. Mit viel Verständnis und Rücksichtnahme untereinander, konnte Vorsitzende Uta Böckel die Jahreshauptversammlung pünktlich eröffnen.

Stellvertretend für alle verstorbenen SPD-Mitglieder gedachte man Reinhold Runkel und Bruno Hanke. Für die Versammlungsleitung der Jahreshauptversammlung wurde Jan Müller einstimmig gewählt, die Schriftführung übernahm Monika Hareter. Lennard Oehl und Yasmin Schilling, die sich beide für die Nominierung der Kandidatur für die Bundestagswahl 2021 (Wahlkreis 180 – Nachfolge Dr. Sascha Raabe) bewerben, nahmen die Gelegenheit wahr, sich im Ortsverein vorzustellen. Die für 2020 anstehenden Ehrungen wurden auf die Mitgliederversammlung im November/Dezember 2020 (Listenaufstellung Kommunalwahl) verschoben. Für insgesamt 210 Jahre Mitgliedschaft in der SPD sind Klaus-Peter Mache (50), Helmut Stühn, Werner Degler, Gerhard Gerlach und Doris Ruppel-Böhringer (je 40) zu ehren und Danke zu sagen.

Beim Bericht des Ortsvereinsvorstandes verzichtete Vorsitzende Uta Böckel auf einen Rückblick in 2019. Sie stellte die Aktivitäten des 1. Quartals bis zum 15. März 2020 dar. So wurden alle Aktivitäten wie Jahresbeginnessen der AG 60plus, Neujahrspunsch, Heringsessen und das 9. Frauenfrühstück am 7. März wie geplant durchgeführt. Nach dem 15. März wurden sofort wöchentliche „Sitzungen“ zunächst als Telefonkonferenzen später als Videokonferenzen durchgeführt. Die erste Vorstandssitzung fand dann im Juni zunächst im Freien statt. Viele Telefonate und Gespräche im Freien mit Bürgerinnen und Bürgern brachten Austausch und Anregungen. Ganz besonders bedankte sich Uta Böckel bei den gebildeten Arbeitskreisen, die auch trotz Corona themenbezogen und zielorientiert weiterarbeiteten.

Christian Benzing gab anschließend einen Bericht über die Arbeit der Fraktion ab. Auch er verwies auf die Telkos und Videokonferenzen sowie die Abstimmungen im Haupt- und Finanzausschuss, die anstelle von Gemeindevertretersitzungen bis im Juli stattfanden, um erforderliche Entscheidungen zu treffen. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation durch Corona wird es sehr wahrscheinlich auch zu einer Reduzierung bei den geplanten Einnahmen der Kommunen kommen, was wiederum Auswirkungen auf die aufzustellenden Haushalte haben wird. Hier gelte es, mit guter Zusammenarbeit vernünftige Lösungen zu finden.
Dem anschließenden Bericht von Geschäftsführer Thomas Vehring bescheinigte Kassenprüfer Peter Weingärtner eine einwandfreie Kassenführung. Sowohl Vehring als auch der Gesamtvorstand wurden von der Versammlung entlastet.

Anschließend erfolgten die anstehenden Wahlen. Als neue und alte Vorsitzende wurde Uta Böckel in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt. Böckel nahm die Wahl noch „einmal“ an und freute sich über das große Vertrauen. Als ihre Stellvertreter wurden Christian Benzing und Andreas Franke ebenfalls wiedergewählt, neu im Stellvertreterteam ist Alexander Heger. Auch das bewährte Duo in der Geschäftsführung, Thomas Vehring und als Stellvertreterin Sabine Sauermann, wurde einstimmig wieder gewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Raphael Spindler, der in das Amt des Schriftführers gewählt wurde, seine Stellvertretung übernimmt Monika Hareter. Auch bei der Beisitzerriege änderte sich einiges. So wurden Roberta Bandel (neu), Rolf Bender, Richard Böckel, Werner Hellmuth, Martina Link und Jan Müller (beide neu) sowie Helmut und Waltraud Stühn gewählt. Ein wertschätzendes Dankeschön an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder erfolgt in der nächsten Vorstandssitzung.

Bei den anschließend in zwei Wahlgängen gewählten Delegierten zum Unterbezirksparteitag und zur Wahlkreiskonferenz wurden Uta Böckel, Christian Benzing, Monika Hareter und Alexander Heger gewählt. Stellv. Vorsitzender Andreas Franke warb noch einmal für die Unterstützung für die im März 2021 stattfindende Kommunalwahl. Im Schlusswort bedankte sich Vorsitzende Uta Böckel für die Teilnahme in einer außergewöhnlichen Zeit, das Vertrauen und die Bereitschaft sich für Politik in schwierigen Zeiten einzusetzen, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und für ein fortschrittliches Hasselroth zu arbeiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2