"Natürlich" unterwegs: SWG-Tour durch "Hässeler Weiher"

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 05.09.2020, folgten Thilo und Tanja Friedrich sowie Thomas Wolf von der Sozialen Wählergemeinschaft (SWG) der Einladung von Andreas Höfler (Leiter HGON Arbeitskreis Main-Kinzig) und Michael Röth ( NABU) zu einer öffentlichen Besichtigungstour des Beweidungsprojekts "Hässeler Weiher".



swgnatuerlichunterwegs.jpg

Pünktlich um 10.30 Uhr starteten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof in Niedermittlau. Bei der gut zweieinhalbstündigen Führung konnten die Teilnehmer einen kleinen Einblick von dem Projekt „Hässeler Weiher“ gewinnen. Seit gut vier Jahren haben auf dem ca. 20 Hektar großen Gelände Heckrinder (eine Art, die dem ursprünglichen Rind sehr ähnelt) und Koniks (kleine, robuste Pferderasse aus Polen) eine neuen Heimat gefunden. Diese Tiere sind sehr wenig wetterempfindlich und für ganzjährige Haltung im Freien bestens geeignet.

Durch die Flächenpflege der Heckrinder und Koniks erhalten bedrohte Pflanzenarten und Tiere ihren Lebensraum zurück. Dabei ist natürlich zu beachten, dass den Tieren ausreichend Fläche zur Verfügung steht, um das Gleichgewicht der Natur zu erhalten beziehungsweise neue Lebensräume für Flora und Fauna zu schaffen. Gerne hätte Andreas Höfler eine Erweiterung der Weideflächen, um das Gelände für Tiere und Natur noch attraktiver und schöner zu machen. Michael Röth bereicherte die Führung, indem er Einblicke in die Vogelwelt in und um den „HässelerWeiher“ vermittelte.

"Es war eine interessante Führung mit vielen naturkundlichen Informationen, die von Andreas Höfler und Michael Röth sehr kurzweilig gestaltet wurde. Es wurden seitens der Besucher sehr viele Fragen gestellt - und natürlich auch beantwortet. Vielen Dank für die tollen Einblicke in die reichhaltige Fauna und Flora auf diesem Gebiet. Und die öffentliche Führung stellte auch wieder eine gute Gelegenheit - trotz Corona - dar, um mit Bürgerinnen und Bürgern an der frischen Luft ins Gespräch zu kommen. Thematisch passte diese geführte Wanderung auch sehr gut zu dem SWG-Bürger-Stammtisch im September in Niedermittlau, da an diesem Abend Themen rund um die Natur im Vordergrund standen", so die SWG-Mitglieder.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2