FDP Hasselroth stellt Wahlprogramm und neue Webseite vor

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Corona-Pandemie hat aus Sicht der FDP auch in Hasselroth zu massiven Einschnitten und Einschränkungen geführt.



hasselfdppro.jpg

hasselfdppro1.jpg

Wegen der Pandemie wurden viele Grenzen gesetzt, deren Einhaltung einerseits eine große Herausforderung ist, andererseits aber auch allen vor Augen führt, wie wichtig das Gut der Freiheit ist. Die Auswirkungen auf den Hasselrother Finanzhaushalt werden eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre sein, die uns als Liberale besonders beschäftigen werden. Auch wenn die Kosten durch Corona auf mehrere Jahre gestreckt werden können, die Pandemie wird im Haushalt mit Mindereinnahmen unter anderem bei der Gewerbesteuer und bei der Umlage aus der Einkommensteuer zu Buche schlagen“, erklärt die Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin Dagmar Oppermann.

„Steuer- und Gebührenerhöhungen sind dabei der falsche Weg. Es ist nicht richtig, die Bürger*innen und das ohnehin schon belastete Gewerbe in unserer Gemeinde zusätzlich zu belasten“, führt Ortsvorsitzende Anke Welzel aus. "Wir stehen für weniger Reglementierung, weniger Bürokratie und mehr Mut. Ziel ist es eine offene, ehrliche und transparente Politik zu machen. Wir wollen eine Bürgerbeteiligung im politischen Prozess - mit den Bürgern für die Bürger“, macht Behrad Farhan deutlich.

"In der bevorstehenden Legislaturperiode 2021-2026 wollen wir noch viele Ziele umsetzen. Wir wollen noch erfolgreicher für Hasselroth arbeiten und beabsichtigen dieses fit für die Zukunft zu machen! Dabei liegen uns folgende Themen am Herzen:

Familie

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss möglich sein.

Wir setzen uns ein für:

  • Ausbau des Tagesmutterprojektes
  • flächendeckende Ausbildungsvergütung für Erzieher*innen
  • ausreichend Betreuungsplätze vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule
  • gute Ausstattung der Spielplätze mit Angeboten für alle Altersklassen
  • Einführung eines Jugendrates
  • Attraktive Treffpunkte für Jugendliche
  • Ansiedlung von Jugendcafé und Diskothek
  • Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen

Bildung

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind frühestmöglich entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen, Begabungen und Fähigkeiten begleitet, gefördert und unterstützt wird.

In die Schulen gehören neben leistungsstarkem WLAN digitale Endgeräte Laptops oder Tablets sowie digitale Präsentationsmöglichkeiten (z. B. digitale Tafel) das ist die Grundvoraussetzung, damit Bildung in der digitalen Welt ankommen kann. Kreativität muss Spaß machen.

Senioren

Auch ältere und pflegebedürftige Menschen gehören in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft gestellt.
Die Corona-Pandemie hat viele alte Menschen einsam gemacht. Umso wichtiger ist es, Alt und Jung in Hasselroth über Familiengrenzen hinweg zusammenzubringen.
z. B. durch Förderung von Kooperationsangeboten zwischen Kindertageseinrichtungen und Altenheimen, Schulen und Vereinen

Gesundheit

Die gute ärztliche Versorgung unserer Bürger*innen liegt uns sehr am Herzen und muss Raum in der weiteren Entwicklung unserer Gemeinde einnehmen. Daher setzen wir uns für den Erhalt aller bestehenden Arztsitze und Apotheken sowie der Schaffung eines zentralen Ärztehauses mit guter Verkehrsanbindung und genügend Parkplätzen ein.

Kultur, Vereine und Freizeit

Unsere Vereine sind eine sehr wichtige Stütze in unserer Gemeinde. Ehrenamtlich tätige Menschen in Vereinen verdienen unsere volle Anerkennung und unsere Unterstützung. Die Förderung und Beratung der zahlreichen Vereine durch die Gemeinde wollen wir unterstützen und weiter ausbauen. Maßnahmen zur Existenzsicherung auch in der schwierigen Zeit der Pandemie halten wir für unerlässlich. Unser blühendes Vereinsleben wollen wir nicht verlieren.

Feuerwehren/Rettungsdienste

Die Arbeit von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und den Aktiven des Ortsverbandes des Deutschen Roten Kreuzes und der Malteser für das Gemeinwohl kann gar nicht hoch genug geschätzt und anerkannt werden. Wir stehen dafür, dass die Feuerwehr jederzeit auf eine intakte Ausrüstung und modernes Arbeitsgerät zugreifen kann.

Ortsentwicklung

Wir wollen Hasselroth als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort weiterentwickeln.
Wir möchten hin zu einem lebendigen Ortskern, in dem sich die Bürger*innen unserer Gemeinde gerne aufhalten und bewegen.
• Wir begrüßen den vom Kreis geplanten Glasfaserausbau bis in jedes Haus
• kluge Entwicklung der potenziellen Flächen, da Bau- und Gewerbegebiete rar sind
• wir setzen uns für die Verbesserung der Verkehrsanbindung ein

Wirtschaft und Finanzen

Für uns ist verantwortungsvolles Haushalten eine Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen. Wir brauchen eine aktive Wirtschaftsförderung (Ansiedlungspolitik, Bestandspflege und Existenzgründungsförderung). Ziel muss es sein, den Haushalt durch höhere Steuereinnahmen zu verbessern.
Wir fordern, dass Bund und Land die Kommunen finanziell besser ausstatten. Je mehr Ihrer Steuern vor Ort investiert werden, desto mehr können Sie mitgestalten!

Digitalisierung

Per App aufs Amt – digitales Rathaus
Das digitale Bürgeramt ist der zentrale Baustein für eine bürgerfreundliche und Service-orientierte Verwaltung. Das Ziel ist es, sämtliche Behördengänge digital, d.h. sowohl mobil per App als auch über Internet Browser, zu ermöglichen.

gläserne Politik - Parlamentsfernsehen
Die Transparenz in der Gemeindepolitik wollen wir durch Live-Stream Übertragungen der Parlaments- und Ausschusssitzungen erhöhen.

Mobilität

Mobilität und Infrastruktur sind wichtige Grundlagen der Lebensqualität.
Wir machen uns stark dafür, dass die Bürger*innen in unserer Gemeinde auch ohne Auto mobil sind. Die Qualität der Anschlüsse zwischen Zug und Bus muss verbessert werden. Wir müssen Straßen erhalten und in unsere Infrastruktur investieren. Gleichzeitig ist es auch wichtig z.B. Radwege auszubauen, um die Bürger*Innen dieser Gemeinde zu motivieren, auf ihren Pkw zu verzichten.

Umgehungsstraße

Wir sind für eine Entlastung der Bürger*innen an allen Durchgangsstraßen in der Gemeinde. Wir wollen uns an den Diskussionen für die Planung einer möglichen Streckenführung konstruktiv beteiligen. Eine aktive Beteiligung der Einwohner*innen an diesem Prozess wünschen wir. Eine neue Umgehungsstraße muss einwohnerfreundlich und ressourcenschonend sein.

Natur und Umwelt

Wir Freie Demokraten wollen die Zukunft unserer Kinder durch nachhaltiges Wirtschaften sichern.
Wir setzen uns für Nassbiotope sowie für intakte Gewässer und Grundwasserwälder ein, weil sie für die kommunale Wasserversorgung, unsere Gesundheit und die Artenvielfalt von Bedeutung sind. Wir unterstützen eine vorausschauende und nachhaltige Waldbewirtschaftung. Ziel muss der Erhalt gesunder und klimastabiler Mischwälder sein.

Wir sehen das Internet als wichtige Säule des Wahlkampfes", so der parteilose Jörg Welzel, der auf Listenplatz 4 kandidiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2