Leikert informiert sich über Naturschutzprojekt „Hässeler Weiher“

Hasselroth
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Über das Naturschutzprojekt „Hässeler Weiher“ hat sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert bei einem Vor-Ort-Termin mit dem Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) informiert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

hgonleikehassel_az.jpg

Arbeitskreisleiter Andreas Höfler und Dr. Ralf Sauerbrei, stellvertretender Vorsitzender der HGON, führten Leikert, die seitens der CDU Hasselroth von Willi und Christine Dietz sowie Gunther Born begleitet wurde, über das knapp 20 Hektar große Gelände, das seit dem Winter 2016 durch Heckrinder und Konik-Pferde beweidet wird.

Auf diese Art ist in den vergangenen Jahren ein Biotop-Mosaik entstanden, das vielen seltenen Pflanzen und Tieren eine Heimat bietet. Zum Start des Projekts wurden Fauna, Flora und Lebensraumtypen kartiert und erfasst; auf Basis dieser Daten kann nun festgestellt werden, was sich seither in Sachen Biodiversität getan hat. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen; insbesondere aus ornithologischer Sicht sei die Entwicklung sehr positiv, berichteten Höfler und Sauerbrei. Im Projektgebiet sind einige Rote-Liste-Arten heimisch geworden, wie z.B. Kiebitz, Wendehals und Schilfrohrsänger. Hinzu kommen andere nicht ganz so seltene, aber dennoch bedrohte Arten wie Steinkauz, Blaukehlchen oder Wachtel. Auch im Bereich Botanik habe sich der Bestand verschiedener bedrohter Pflanzenarten positiv entwickelt.

Katja Leikert bedankte sich für die sachkundige Führung und die interessanten Einblicke. „Es ist toll, wie Sie Naturschutz hier bei uns vor Ort erlebbar machen. Denn es macht eben einen Unterschied, ob man über solche Themen nur abstrakt diskutiert oder mit konkreten Projekten dazu beiträgt, den Lebensraum von seltenen Tieren und Pflanzen zu erhalten“, betonte die Bundestagsabgeordnete.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2