Dorfweiher-Einigung: Angler sagen Teilnahme ab

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf einer Pressekonferenz wurden am Donnerstag die Ergebnisse eines Mediationsverfahrens zwischen dem Angelsportverein Hasselroth, dem Main-Kinzig-Kreis und der Gemeinde Hasselroth hinsichtlich der Zukunft des Dorfweihers in Neuenhaßlau vorgestellt. Mit der acht Punkte umfassenden Vereinbarung gelten alle bisherigen Streitigkeiten zwischen den drei Verfahrensteilnehmern als beendet, nicht betroffen sind davon allerdings die Initiativen der Interessengemeinschaft „Rettet den Dorfweiher“ zum Erhalt des Gewässers.



dorfweihereinigung.jpg

dorfweihereinigung1.jpg

Die größte Überraschung gab es gleich zu Beginn des Pressegespräches im Hasselrother Rathaus: Vertreter des Angelsportvereins waren nicht anwesend, stattdessen verlas Rechtsanwalt Thomas Eichhorn eine Erklärung des Vereinsvorstandes. Trotz erzielter Einigung werfen die Angler der Rathausspitze weiterhin mangelnde Transparenz sowie einen Vertrauensbruch vor und sagten daher ihre Teilnahme an der Vorstellung der in zwei insgesamt elf Stunden langen Sitzungen erzielten Einigung im Mediationsverfahren ab. Eichhorn richtete in diesem Zusammenhang einen Appell an die Gemeinde, dem in den vergangenen Monaten verloren gegangenen Vertrauen und dem zerstörten gemeinschaftlichen Zusammenleben durch ein mehr an Transparenz entgegenzuwirken.

Wie bereits berichtet, beinhaltet Punkt eins des Mediationsergebnisses die Erstellung eines aquafaunistischen Gutachtens, das vom Main-Kinzig-Kreis in Auftrag gegeben wird. Damit soll festgestellt werden, welche Tierarten in dem Gewässer vorhanden sind. Wenn möglich, soll der vorhandene Abfluss (Mönch) auf Kosten der Gemeinde saniert und erhalten werden, das Abfischen des Weihers soll vor der Umgestaltung durch einen Berufsfischer erfolgen. Bei der Neugestaltung soll auf der Südwestseite, auf der das Vereinsheim der Angler steht, ein öffentlicher Weg angelegt werden, von dem aus auch – nach Möglichkeit - die Befischbarkeit des Weihers sichergestellt werden soll. Zugleich wird geprüft, ob auf dieser Gewässerseite das Ufer schmaler gestaltet und die gegenwärtige Topografie beibehalten werden kann.

In Punkt 6 der Einigung geht es die zukünftige Pachtung des Dorfweihers durch den Angelsportverein. Bislang zahlt der Verein eine jährliche Pacht von 25 Euro, den 2024 auslaufenden Vertrag hatte die Gemeinde vorzeitig gekündigt und eine Entschädigung in Höhe von 875 Euro angeboten. Nun bietet die Gemeinde einen neuen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren an, falls die Befischbarkeit zukünftig gegeben sein wird. Für den neuen Fischbesatz soll der Verein einen Betrag von 2.000 Euro erhalten, über den neuen Pachtzins müsste erst noch verhandelt werden.

Bürgermeister Uwe Scharf betonte in dem Pressegespräch, dass die Gemeinde weiterhin nach dem Grundsatz handele, bei der Sanierung der Hänge am Dorfweiher so viel Wasserfläche wie möglich zu erhalten. Laut aktuellem Planungsstand würden sich die Kosten auf zirka 250.000 Euro belaufen. Rechtsanwalt Eichhorn erklärte, dass die Angler darauf hoffen, dass zirka die Hälfte der 2.300 Quadratmeter großen Wasserfläche erhalten bleibt. Details zum aktuellen Planungsstand wurden nicht bekanntgegeben.

Erledigt sind mit der jetzt präsentierten Einigung die Streitigkeiten in der Gemeinde über die Zukunft des Dorfweihers allerdings noch nicht. Laut Eichhorn befinden sich die Vertreter der IG „Rettet den Dorfweiher“, die er ebenfalls juristisch vertritt, derzeit in einem Entscheidungsfindungsprozess, ob sie ihre Klage nach der Ablehnung eines Bürgerentscheides durch die Gemeindevertretung weiterhin aufrechterhalten.

Foto: Hasselroths Bauamtsleiter Matthias Rösch erklärt die Pläne für den Dorfweiher.

Foto: Der „Mönch“ soll nach Möglichkeit saniert und instandgesetzt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2