Als erste Hessin: Helena Schmidt ist Fachkraft für Metalltechnik

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eigentlich wollte Helena Schmidt nur einige theoretische Grundlagen des Anforderungsprofiles ihres Arbeitsplatzes im Bereich der Baugruppenmontage bei der Neuenhaßlauer Firma Emerson Process Management GmbH & Co. OHG erlernen. Nun ist sie Hessens erste und bislang einzige Frau, die die Externen-IHK-Prüfung zur Fachkraft für Metalltechnik bestanden hat.



helenaschmidt.jpg

helenaschmidt1.jpg

helenaschmidt2.jpg

„Frau Schmidt startete bei uns als Quereinsteigerin. Doch bereits nach kurzer Zeit der Beschäftigung in unserem Unternehmen stach ihr besonderes Interesse und Engagement heraus. Wir hatten nie auch nur den kleinsten Zweifel daran, dass sie die Ausbildung meistern wird“, lobte Geschäftsführer Dr. Ralf Noetzel Frau Schmidt und scherzte „ihr konnte man eine Weiterbildung gar nicht abschlagen“.

Die Anfrage von Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Personalabteilung bei dem Arbeitgeberverband HESSEN METALL, Bezirksgruppe Offenbach und Osthessen, zu der die Emerson Process Management GmbH & Co. OHG zugehörig ist, wurde an den Bildungscoach Klaus Mika vom regionalen Bildungswerk der Wirtschaft (GfW) weitergeleitet. Mika analysierte in einem ersten Treffen den Arbeitsplatz von Frau Schmidt und unterbreitete verschiedene Schulungsmöglichkeiten.

Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit der Unternehmensleitung entschied sich Frau Schmidt für die schwierigste Variante der Nachqualifizierung, die Vorbereitung auf den Berufsabschluss zur „Fachkraft für Metalltechnik – Fachrichtung Montagetechnik“. „Somit konnten zusätzlich auch die Fördermöglichkeiten der hessischen Initiative „Pro Abschluss“ genutzt werden“, berichtet Mika. Diese Entscheidung war nun für alle Beteiligten eine große Herausforderung, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich noch nie eine Teilnehmerin von „Pro Abschluss“ an diesem Berufsabschluss versucht.

Durch das Dozenten-Team der GfW, unter Leitung von Jürgen Schneider, erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Emerson Process Management GmbH & Co. OHG die Ausarbeitung einer passgenauen Nachqualifizierungsmaßnahme in Fachtheorie (105 UE) und Fachpraxis (160 UE). Die Schulungseinheiten wurden nebenberuflich im Zeitraum August 2019 bis Januar 2020 vor Ort bei der GfW in Hanau umgesetzt und durchgeführt. Während des gesamten Zeitraums war Frau Schmidt immer in Vollzeit bei ihren Arbeitgeber tätig.

Helena Schmidt ist überglücklich: „Ein großes Dankeschön gilt den Lehrkräften der GfW, die mich sowohl in der Theorie als auch in den Werkstätten bei der praktischen Prüfungsvorbereitung hervorragend unterstützt haben. Und mein Dank gilt auch unserem Werkstattleiter Michael Conte, der mir zusätzliche Übungsstunden in unserer Werkstatt ermöglicht hat, ohne die ein Bestehen der Abschlussprüfung nur schwer möglich gewesen wäre, sowie meinem Vorgesetzten Winfried Steinberg, der sich von Beginn an stark für mich eingesetzt hat.“

„Mit einer solch motivierten und wissbegierigen Teilnehmerin macht das Unterrichten richtig Spaß. So gab es nur positive Rückmeldungen von den Dozenten zum Fortgang der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Selbst beim anstrengenden, manuellen Zerspanen (Feilen) in der Metallwerkstatt der GfW blieb Frau Schmidt stets motiviert und positiv“, führt GfW-Geschäftsführer Reinhold Maisch aus, der auch für die Pressearbeit der Verbände (M+E, VhU) in der Region zuständig ist.

Miriam Fuchs, Abteilungsleiterin für die Berufliche Bildung der IHK HU-GN-SLÜ unterstützt seit vielen Jahren das Format der Externen-Prüfung als einen kleinen aber feinen Beitrag zur Minderung der Fachkräftelücke: „Durch das hohe Engagement der Teilnehmerin und die beispielhafte Unterstützung des Unternehmens Emerson konnte Frau Schmidt im Januar 2020 die Prüfung zur Fachkraft für Metalltechnik – Fachrichtung Montagetechnik bei der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern erfolgreich ablegen.“

Zum Gratulieren kam auch der Kreisbeigeordnete und Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann, der die Glückwünsche des Main-Kinzig-Kreises überbrachte: „herzliche Gratulation an Frau Schmidt und an alle Beteiligten. Insbesondere an die Firma Emerson, die einen wertvollen Beitrag zur Qualifizierung von Fachkräften leistet und hier speziell von und für Frauen im MINT-Bereich.“

Bürgermeister Matthias Pfeiffer (Soziale Wählergemeinschaft), der vor kurzem zu einem Informationsbesuch bei Emerson weilte, lies es sich nicht nehmen, erneut im Rahmen einer kleinen Feierstunde Frau Schmidt zu gratulieren:“ Natürlich bin ich sehr stolz, dass die erste hessische Absolventin der Fachkraft für Metalltechnik im Rahmen von Pro Abschluss aus einer Firma kommt, die in Hasselroth ansässig ist“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2