Waldbrand in Neuenhaßlau: Rauchwolke über dem Buchberg

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gegen 19:45 Uhr wurden am Dienstagabend die Freiwillige Feuerwehr Neuenhaßlau und der Führungsdienst Hasselroth zu einem Kleinfeuer in die Verlängerung der Jahnstraße alarmiert. Bereits von Weitem sah man eine Rauchwolke über dem Buchbergwald aufziehen. Der Einsatzleiter fuhr mit einem Führungsfahrzeug voraus, um die Lage schneller einschätzen und die Kräfte punktgenauer einteilen zu können.



waldbrandjahnstrasse.jpg

waldbrandjahnstrasse1.jpg

waldbrandjahnstrasse2.jpg

Vor Ort brannten circa 70 Quadratmeter Waldboden. Unverzüglich nach Eintreffen des Löschfahrzeuges wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet, die schnellen Erfolg zeigte und eine Ausbreitung verhinderte. Nach circa 40 Minuten konnten die Nachlöscharbeiten beendet werden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. 

Folgende Vorgehensweisen werden unter anderem im Zuge einer Corona-Dienstanweisung durch die Leitung der Feuerwehr umgesetzt:

- Einsatzleiter vom Dienst fährt bei jedem Einsatz erkunden, um das Timing der einzusetzen Kräfte genau zu bestimmen (in wechselnden Schichten werden Wehrführer und die Gemeindebrandinspektion mitalarmiert und teilen sich die Einsatzleiterdienste auf)

- die Mannschaftsstärke auf den Fahrzeugen wird reduziert.

- die anwesenden restlichen Kameraden verbleiben in Einsatzbereitschaft auf der Wache (diesmal waren 22 Einsatzkräfte anwesend, von denen 12 eingesetzt wurden)

- soweit es der Einsatzablauf zulässt, werden 1,5 Meter Abstand eingehalten.

- nach Einsatzende werden alle Fahrzeuge und Gerätschaften flächendesinfiziert

- die Einsatzkräfte achten in besonderem Maße auf Reinigung und Desinfektion

"Danke an unsere Einsatzkräfte, die trotz eines erheblichen Mehraufwands auch in der angespannten Coronazeit für die Sicherheit von Hasselroth einstehen", so die Hasselrother Feuerwehr.

Text und Fotos: Feuerwehr Hasselroth


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2