Rettungsdienst Hintergrund beim DRK Niedermittlau

Niedermittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine kleine Besonderheit bietet das DRK Niedermittlau seit dem 07.10.19, denn da fiel der Startschuss für den Rettungsdienst Hintergrund.



drkrettndmlau.jpg

Mit ihrem neu angeschafften und umgebauten Rettungswagen ging es an den Start. Das DRK Niedermittlau ist eine von drei Ortsvereinigungen im Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern, die diese Möglichkeit anbietet, wenn es mal eng wird, um den Rettungsdienst ehrenamtlich zu unterstützen. Der Rettungsdienst Hintergrund wird dann genutzt und alarmiert, wenn es beim regulären Rettungsdienst knapp mit freien Fahrzeugen wird.

Es kommt schon ab und an mal vor, dass trotz gut aufgestelltem Rettungsdienst im Main-Kinzig-Kreis die Vorhaltung an Rettungsmitteln nicht ausreicht. Dies passiert, wenn es ein hohes Einsatzaufkommen gibt oder viele Rettungswagen anderweitig an Einsätzen gebunden sind. Sollte der reguläre Rettungsdienst dies nicht stemmen können, werden ehrenamtliche Einsatzkräfte alarmiertum den regulären Rettungsdienst zu unterstützen. Dies bedeutet, dass kurzfristig zusätzlich ein Rettungswagen ehrenamtlich besetzt wird.

Über die Zentralen Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises wird entschieden wann ein Rettungsdienst Hintergrund notwendig ist und alarmiert werden soll. Da die Helfer zumeist aus dem hauptberuflichen Rettungsdienst kommen macht dies kein Unterschied zum regulären Rettungsdienst. Nach der Erstversorgung durch den Regelrettungsdienst Hintergrund erfolgt der Patiententransport in der Regel durch ein Fahrzeug des regulären Rettungsdienstes. In Ausnahmefällen kann der Transport auch dem Rettungsdienst Hintergrund zugeteilt werden.

Am 12.10.19 war es dann soweit, aufgrund eines größeren Einsatzaufkommen wurde das DRK Niedermittlau zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2