VdK-Infobus beim Hasselrother Herbstmarkt

Von links: Busfahrer Hans-Jürgen Schulrabe, Oliver Schmidt, Wilhelm Beck, vom VdK-Kreisverband Achim Garde, Daniel Stadler und Helmut Müller.

Niedermittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der barrierefreie VdK-Infobus rollt noch bis September durch Hessen und Thüringen. Am 10. September 2023 von 10 bis 18 Uhr stand der Bus in Hasselroth auf dem 16. Herbstmarkt an der Sportanlage des FC Alemannia 05 Niedermittlau.



Betreut wurde der Bus von den VdK Ortsverbänden Neuenhaßlau Gondsroth und Niedermittlau. Anwesend waren die Vorsitzenden Daniel Stadler mit seinen Vorstandskollegen Peter Germeroth, Oliver Schmidt, Armin Gaubatz und Helmut Müller mit seinen Vorstandskollegen Wilhelm Beck, Alexander Heger und Mechthild Müller sowie Verena Campbell von der Pflegeberatung OPTIMUM. Auch der komm. stellv. Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Gelnhausen, Achim Garde, arbeitet am Stand mit. Verena Campbell hat zum Thema Pflege und Helmut Müller, Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth, zu der Thematik Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung informiert.

Fast 14 Meter lang, 2,50 Meter breit und mehr als 3,65 Meter hoch: Wo der Infobus des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen Halt macht, ist er kaum zu übersehen. Ausgestattet ist er mit einem speziellen Liftsystem zum bequemen Ein- und Ausstieg, viel Freifläche im Innern, einem stufenlosen Boden und einer barrierefreien Toilette. Dafür erhielt der Bus 2015 das bundesweit gültige Gütesiegel „Reisen für Alle“. An Bord hatte der Infobus umfassendes Informationsmaterial über den VdK und seine sozialpolitischen Anliegen – von Flyern bis hin zu Ratgeber-Broschüren. Am Stand direkt vor dem Bus erläuterten die VdKler die vielfältigen Leistungen des VdK und seine Kernthemen. Den aktuellen sozialpolitischen Schwerpunkt des VdK bildete die Pflege: Mit der bundesweiten Kampagne „#naechstenpflege“ macht der Verband auf die schwierige Situation von pflegenden Angehörigen aufmerksam, die dringend mehr Unterstützung brauchen – im Alltag sowie finanziell. In diesem Sinne fordert der VdK unter anderem, die bereits 2021 angekündigte Erhöhung des Pflegegelds endlich umzusetzen. Zugleich wird die Pflege zentrales Thema des VdK zur Landtagswahl 2023 in Hessen im Oktober sein. „Von der künftigen Landesregierung erwartet der VdK deutliche Verbesserungen der Pflegeinfrastruktur, insbesondere in den ländlichen Kreisen und Gemeinden“, so die Vorsitzenden. Über den Besuch am Bus und am Stand waren beide zufrieden. Auch 6 neue Mitglieder konnten aufgenommen werden.

infobusvdkherb az

Von links: Busfahrer Hans-Jürgen Schulrabe, Oliver Schmidt, Wilhelm Beck, vom VdK-Kreisverband Achim Garde, Daniel Stadler und Helmut Müller.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2