Feuerwehr Gondsroth: 30 Jahre „Brandlöscher“ gefeiert

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich konnte die Feuerwehr Gondsroth mit einer kleinen Feierstunde und anschließendem Grillabend das dreißigjährige Jubiläum der „Brandlöscher“ feiern.



brandloeschgonds.jpg

brandloeschgonds1.jpg

brandloeschgonds2.jpg

brandloeschgonds3.jpg

brandloeschgonds4.jpg

brandloeschgonds5.jpg

1988 hatte der damalige Wehrführer Alberto Müller die Idee für die Älteren im Verein und die ehemaligen Mitglieder der Einsatzabteilung etwas bieten zu wollen. Beim ersten Treffen war die Runde noch nicht so groß. Valentin Schmidt, Heinrich Müller, Karl-Heinz Semmel, Seppel Panholzer, Heinrich Jakob und Helmut Fröhlich besprachen mit Alberto Müller und den damaligen ersten und zweiten Vorsitzenden Klaus Jakob und Johann Schneider, wie die Zukunft aussehen könnte. Als Eintrittsalter hatte man damals 50 Jahre angesetzt, monatliche Treffen wurden vereinbart und es waren nur die Männer zugelassen. Die Gruppe nannte sich fortan „Brandlöscher“, ein Name mit Bezug zur Feuerwehr, mit kleiner Anspielung daran, dass die Geselligkeit im Mittelpunkt stehen soll. Klaus Jakob berichtete in einem kurzweiligen Rückblick von zahlreichen schönen Abenden, von einigen eigenen Veranstaltungen, wie das „Kloaboodammfest“, aber auch von vielen Arbeitseinsätzen der Gruppe. Denn nicht nur zum Feiern trifft man sich, sondern auch zu Gartenarbeiten rund um das Feuerwehrhaus, Verköstigung der Schiedsrichter beim Dorffestwettkampf oder zum Frühstückmachen bei Übernachtungen befreundeter Feuerwehren. Ein Höhepunkt war auch die Restauration und die anschließende Vorführung der aus 1879 stammenden Handdruckspritze der Gondsrother Feuerwehr zum 850-jährigen Dorfjubiläum. Irgendwann kamen dann auch die Partner zu den Brandlöschern hinzu, da es nicht jedes Mal gut ausging, wenn die Männer alleine unterwegs waren. Heute sind immer noch regelmäßig etwa 30 Personen bei den Monatstreffen dabei. Mit den Arbeitseinsätzen ist es etwas weniger geworden, das ist dem hohen Durchschnittsalter geschuldet, aber Nachwuchs ist auch schon im Kommen.

Der aktuelle Vorsitzende René Rocznik bedankte sich bei der Gruppe für die in den 30 Jahren geleistete Arbeit und betonte, dass er stolz und glücklich sei, die Brandlöscher in der Feuerwehr Gondsroth zu haben. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit eine Ehrung nachzuholen. Johann Schneider war an der Jahreshauptversammlung im Urlaub und konnte nun im feierlichen Rahmen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gondsroth gewürdigt werden. Als Erinnerung an den Jubiläumsabend bekam jeder Anwesende aus den Händen des Organisators der Brandlöscher Alberto Müller eine Stofftasche und einen Anstecker. Anschließend gab es die Freigabe für das Grillbuffet und es wurde wie gewohnt ein schöner Abend in geselliger Runde.

Foto (von links): Chef der Brandlöscher Alberto Müller, Chronist Klaus Jakob und Vorsitzender René Rocznik.

Foto: Ehrung Johann Schneider.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2